Adzine Top-Stories per Newsletter
KÖPFE

Brian Gleason übernimmt als CEO beim Contextual-Spezialisten Seedtag

9. Juli 2025 (apr)
Bild: Seedtag

Der spanische Contextual-Spezialist Seedtag holt ein bekanntes Gesicht in die Führungsriege. Brian Gleason übernimmt zum 1. August den Posten des Chief Executive Officer (CEO). Die beiden Gründer und bisherigen Co-CEOs, Jorge Poyatos und Albert Nieto, treten künftig als Chief Innovation Officer beziehungsweise Strategic Advisor auf und bleiben dem Unternehmen mit Fokus auf Innovation und Strategie eng verbunden.

Brian Gleason bringt für seine neue Aufgabe reichlich Erfahrung aus dem internationalen Adtech-Umfeld mit. Beim Commerce-Media-Spezialisten Criteo war er als Chief Revenue Officer maßgeblich an der Strategieentwicklung beteiligt. Zuvor leitete er unter anderem bei der Groupm die programmatische Media- und Technologie-Plattform Xaxis. Für Seedtag soll Gleason nun das globale Wachstum weiter vorantreiben. Dabei spielt Künstliche Intelligenz eine entscheidende Rolle. “Wir erleben derzeit einen transformativen Moment, in dessen Zentrum KI steht. Der Neuro-Contextual-AI-Ansatz von Seedtag ist wegweisend und positioniert das Unternehmen als Pionier, wenn es darum geht, Interessen, Emotionen und Intentionen von Zielgruppen in CTV- und Open-Web-Umgebungen tiefgehend zu verstehen”, glaubt der frische gebackene Seedtag-CEO.

Seedtags Werbeplattform basiert auf einer Agentic-AI namens “Liz”, die für personalisierte Werbeerlebnisse entlang des gesamten Funnels sorgen soll. Sie analysiert Interessen, Emotionen und Absichten der Nutzer:innen. So werden die Nutzer:innen innerhalb thematischer „Interessenwelten“ erreicht, ohne personenbezogene Daten einzusetzen. Bereits 2023 integrierte Seedtag zusätzlich eine generative KI-Funktion, die Werbemittel kontextabhängig erstellt.

Das Unternehmen wurde 2014 in Madrid von den Ex-Google-Managern Poyatos und Nieto gegründet. In 2022 konnte Seedtag 250 Millionen Euro Wachstumskapital einsammeln und expandierte in die USA. Inzwischen zählt es mehr als 600 Mitarbeitende in den Regionen EMEA, LATAM, Nordamerika sowie APAC. Der Kopf des Adtech-Unternehmens im deutschen Markt ist der Ex-Teads-Manager Nicolas Poppitz.

Gründer bleiben an Bord

Die Neuausrichtung des Managements geht mit neuen Rollen für die beiden Gründer einher. Albert Nieto berät Seedtag künftig als Strategic Advisor in Bezug auf zukünftige Wachstumschancen und Partnerschaften. Jorge Poyatos wird als Chief Innovation Officer die Weiterentwicklung von Liz sowie der sogenannten “Neuro‑Contextual-Technologie” verantworten und Seedtag weiterhin nach außen vertreten. “Unsere Fortschritte im Bereich Agentic AI, kombiniert mit der Ernennung von Brian zum CEO, versetzen uns in eine einzigartige Position, um die Zukunft von Adtech in der nächsten Dekade zu gestalten”, ist Poyatos überzeugt. Beide gehören fortwährend dem Board of Directors an.

Tech Finder Unternehmen im Artikel

EVENT-TIPP ADZINE Live - SPOTLIGHT: Audio Innovation am 09. September 2025, 11:30 Uhr - 12:15 Uhr

In dieser SPOTLIGHT-Folge nehmen wir Innovationen im Audio-Bereich unter die Lupe. Jetzt anmelden!