Adzine Top-Stories per Newsletter
DATA

Deutsche Telekom stellt eigene Werbelösung vor

10. Juni 2025 (jh)
Bild: Mika Baumeister - Unsplash

Gemunkelt wurde schon lange, nun ist es offiziell: Mit T Advertising Solutions bringt die Deutsche Telekom eine eigene Werbelösung auf den Markt. Entwickelt und betrieben wird die Plattform von der Telekom-Tochter Emetriq. Ziel sei es, eine datenschutzkonforme, transparente und gleichzeitig leistungsstarke Alternative zu bestehenden Werbestrukturen im Open Web zu schaffen.

Im Zentrum des neuen Angebots stehen drei “Kernversprechen”: Datenschutz, Effizienz und Transparenz. “T Advertising Solutions ist ein digitales Ökosystem für Werbetreibende und Agenturen, die Kontrolle über ihre Kampagnen und einen fairen Zugang zu hochwertigen Umfeldern haben möchten”, erklärt Stephan Jäckel, Geschäftsführer von Emetriq und Initiator des Projekts.

Synthetische Datenmodelle

Interessant wird die Lösung in erster Linie wegen der Daten, die der Telko-Anbieter mit einbringen kann. Die Telekom betont jedoch, dass T Advertising Solutions für das Targeting auf sogenannte synthetische Datenmodelle setzt, die mithilfe von generativer KI erstellt werden. Die Datenverarbeitung erfolgt laut Anbieter vollständig anonymisiert. Eine Zusammenführung der Datenmengen durch Pseudonymisierung sei nicht möglich. Als technische Grundlage dient ein Data Clean Room, der gemeinsam von Emetriq und der Telekom betrieben wird.

Kooperation mit The Trade Desk

Für die technische Umsetzung der Mediaprozesse arbeitet die Telekom mit der Demand-Side-Plattform (DSP) The Trade Desk zusammen. Advertiser erhalten damit Zugriff auf Zielgruppen und Inventare im Selfservice – sowohl im Open Web als auch in anderen Kanälen wie Connected TV oder im Telekom-eigenen App-Kosmos.

Über ein zentrales Interface können Werbetreibende ihre Kampagnen planen, aussteuern und analysieren. Die Plattform verspricht Echtzeiteinblicke in die Performance sowie eine direkte Budgetallokation. “Mit T Advertising Solutions geht die Telekom einen entscheidenden Schritt zur Stabilisierung des Open Internets”, glaubt Daniel Fazelzad, Vice President Digital Advertising bei der Telekom.

Emetriq als Betreiber

Die Umsetzung und der Betrieb von T Advertising Solutions obliegt dem Targeting-Spezialisten Emetriq, einer 100-prozentigen Tochtergesellschaft der Telekom. “Digitale Werbung braucht einen neuen Ansatz – einen, der Datenschutz, Transparenz und Wirksamkeit vereint”, ergänzt deren Geschäftsführer Jäckel.

Tech Finder Unternehmen im Artikel

EVENT-TIPP ADZINE Live - SPOTLIGHT: CTV Innovation am 17. Juni 2025, 11:30 Uhr - 12:15 Uhr

In dieser SPOTLIGHT-Folge nehmen wir die Innovationen unter die Lupe, die für eine Vereinheitlichung in CTV sorgen sollen. Jetzt anmelden!