
Zwei europäische Adtech-Player verhelfen sich gegenseitig zur Stärkung ihrer Position in den jeweiligen Heimatmärkten. So macht die deutsche Werbetechnologieschmiede Virtual Minds künftig gemeinsame Sache mit dem französischen Contextual-Targeting-Anbieter Qwarry. Die kontextuelle Lösung ist in die Demand-Side-Plattform Active Agent integriert, um den Fußabdruck der Franzosen im deutschsprachigen Markt zu erweitern. Virtual Minds verspricht sich offenbar mehr Traktion in Frankreich. Seit November streckt die Unternehmensgruppe dort ihre Fühler aus. Ein weiterer Grund ist die Erweiterung des Portfolios an cookieunabhängiger Zielgruppenansprache.

“Wir freuen uns über die Partnerschaft mit Quarry und die Erweiterung unseres kontextbezogenen Targeting-Angebots um einen neuen und innovativen Ansatz, der unseren technologie- und lösungsunabhängigen Ansatz stärkt”, erklärt Ricarda Jebsen, Geschäftsführerin von Virtual Minds, dementsprechend. “Dies wird uns angesichts der zu erwarteten Transformation im Bereich Identity-Lösungen dabei helfen, unsere Partner auf dem Weg in die digitale Werbewelt nach dem Third-Party-Cookie bestmöglich zu unterstützen.”
Die ProsiebenSat1-Tochter Virtual Minds ist seit über 20 Jahren am Markt und konzentriert sich auf Lösungen für die gesamte Palette im Programmatic Advertising. Die Gruppe meldete im November als einer der ersten deutschen Player, das Transparency & Consent Framework (TCF) des IAB Europe in der Version 2.2 als neuen Datenschutzstandard in allen Adtech-Plattformen umgesetzt zu haben. Zu den Technologien des Unternehmens gehören neben der DSP Active Agent eine Supply-Side-Plattform (SSP), eine Data-Management-Plattform (DMP), eine Adserver-Lösung sowie der im Sommer gelaunchte Media Manager mit Fokus auf lineare Broadcasts.
Qwarry wurde 2018 gegründet und konnte zwei Jahre später zwei Millionen Euro Wachstumskapital einsammeln. Das Adtech-Unternehmen betreibt eine semantische Analysetechnologie und ist spezialisiert auf die Ansprache von Werbezielgruppen im passenden inhaltlichen Umfeld. Dabei geht es den Franzosen insbesondere um den effizienten Mediaeinkauf in cookie- und consentlosen Umgebungen. Mit der Integration der Technologie in die Plattform von Virtual Minds werden deren kontextuelle und semantische Targeting-Segemente zum Einkauf verfügbar. Damit soll für die Werbetreibenden neben der Effizienz im Media Buying auch die Reichweite der Kampagnen steigen und feineres Targeting möglich sein.

“Diese wichtige Allianz stärkt nicht nur unsere Präsenz in Europa, sondern ist darüber hinaus ein Eckpfeiler unserer Roadmap; unser Ziel ist es, in Europa führend im Bereich semantisches und kontextbezogenes Targeting zu werden”, sagt Geoffrey Berthon, Mitgründer von Qwarry, selbstbewusst.
Tech Finder Unternehmen im Artikel
EVENT-TIPP ADZINE Live - Programmatic & Retail Media am 20. February 2025, 11:00 Uhr - 12:30 Uhr
Welche Bedeutung haben programmatische Einkaufs- und Verkaufstechnologien für das Buying und Selling von Retail Media heute? Wie wertvoll sind Retailer-Daten für das Mediabuying (offsite) und wie verfügbar sind sie tatsächlich? Welche Kooperationen zur Verwendung von Retaildaten sind notwendig, welche rechtlichen Hürden sind zu nehmen und wie sieht die technische Realisierung des Einsatzes von Retaildaten im Mediabuying aus? Jetzt anmelden!