Adzine Top-Stories per Newsletter
VIDEO

Consent Management erobert CTV

20. Mai 2022 (apr)
Bild: Cristina Conti – Unsplash

Connected TV (CTV) ist derzeit einer der wesentlichen Trends in der Werbeindustrie. Da sich der Fernsehkonsum zunehmend in Richtung Digital verschiebt, ergeben sich neue Chancen zu werben und somit auch neue Geschäftsbereiche für alle Marktteilnehmer. Einer der Profiteure dieser Entwicklung sind Anbieter von Consent-Management-Plattformen (CMP). Denn mit der Digitalisierung entstehen neue Datenquellen, um TV-Geräte für die Werbung adressierbar zu machen. Etwaige Nutzereinwilligungen zur Verarbeitung müssen mit einer CMP korrekt erhoben und verarbeitet werden. Der Österreichische Rundfunk (ORF) führt nun eine französische CMP ein, um sich beim Consent Management datenschutzrechtlich abzusichern. Samsung Ads hingegen setzt für Samsung TV Plus auf einen US-Player.

ORF-Enterprise, Vermarkter des ORF.at-Networks, verwendet künftig für alle Webseiten und mobilen Apps die Technologie von Didomi. Die Franzosen sollen mit ihrer CMP DSGVO-konforme Consent-Banner platzieren und sich um das Management von Technologiedienstleistern und Drittanbietern kümmern. Der ORF betreibt unter anderem vier Fernsehsender, eine Mediathek und sein Digital-Angebot ORF.at. Insbesondere “die smarten Lösungen im Connected-TV-Bereich” haben die Österreicher “nach eingehender Analyse mehrerer Anbieter” überzeugt, erklärt Matthias Seiringer, Leiter Sales Digital in der ORF-Enterprise. “Im ORF.at-Network nehmen wir Privacy sehr ernst und haben über unsere CMP die Flexibilität, die Verarbeitungszwecke und vor allem die Anzahl an Vendoren auf das Ausmaß zu limitieren, welches für unser Digitalgeschäft unbedingt notwendig ist”, so Seiringer.

Im Samsung-Universum kommt in der App Samsung TV Plus künftig die CMP von One Trust zum Einsatz. Samsung TV Plus ist auf den hauseigenen TV-Geräten vorinstalliert und auch für ausgewählte Smartphones und Tablets verfügbar. Dort finden die Nutzer werbefinanzierte Live-, lineare und On-Demand-Inhalte. Die Wahl sei unter anderem auf die US-Amerikaner als Technologieanbieter gefallen, da die Nutzer hier selbst bestimmen können, welche Art von Werbung sie erhalten möchten. Beispielsweise ist es möglich zwischen “Run-of-Network, Contextual oder personalisierten Ads” zu unterscheiden, heißt es. “Für unsere Werbepartner bietet diese Plattform die notwendige Basis, um ihre Werbung in der Samsung-TV-Plus-Umgebung zu platzieren”, ist Alex Hole, Vice President und General Manager bei Samsung Electronics Europe, überzeugt.

Tech Finder Unternehmen im Artikel

EVENT-TIPP ADZINE Live - First-Party Data fürs Advertising aktivieren am 16. Mai 2024, 11:00 Uhr - 12:30 Uhr

Alle sprechen von First-Party-Daten im Rahmen zukünftiger Adressierbarkeit von Werbemaßnahmen. Doch wo kommen diese Daten her und wie werden sie beweglich? Darf man sie überhaupt erfassen und nutzen? Jetzt anmelden!