Adzine Top-Stories per Newsletter
DISPLAY ADVERTISING

Native-Schwergewicht Taboola vollzieht Börsengang

5. Juli 2021 (jh)
Bild: Marga Santoso - Unsplash

Nachdem der Native-Advertising-Anbieter Taboola bereits im Februar seinen geplanten Börsengang verkündet hatte, wird das Unternehmen seit dem 30. Juni nun auch ganz offiziell unter dem Symbol “TBLA” an der New Yorker Nasdaq-Börse gehandelt. Der Börsengang erfolgte im Rahmen einer Fusion mit dem Mantelunternehmen ION Acquisition Corp., welches bereits an der Börse notiert war und somit als Türöffner fungierte. Der Aktienkurs pendelt sich aktuell zwischen zehn und elf US-Dollar ein.

“Der heutige Tag markiert einen bedeutenden Meilenstein für Taboola. Ein Meilenstein, der unser Bekenntnis zu leistungsstarken Lösungen für Empfehlungen und zur Stärkung des Open Web unterstreicht", kommentiert Adam Singolda, CEO und Gründer von Taboola, den Start an der Börse. “Zehntausende von Werbetreibenden und Publishern haben Taboola seit unserer Gründung vor mehr als 13 Jahren ihr Vertrauen geschenkt und es uns ermöglicht, erfolgreich für mehr Umsatz, Engagement und Reichweite zu sorgen. Es ist eine große Ehre, mit unseren Publishern und Advertisern zusammenzuarbeiten und ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit in den nächsten Jahren. Mein Herz schlägt für das Open Web, und es liegt noch so viel vor uns - der heutige Tag ist erst der Anfang”, so Singolda weiter.

Das Unternehmen wurde 2007 in Israel gegründet und bezeichnet sich selbst als Discovery-Plattform, die Publisher, Mobilfunkbetreiber und Gerätehersteller in der Monetarisierung von Inhalten, in der Zielgruppenansprache und Steigerung des User-Engagements unterstützt sowie Advertisern Werbemöglichkeiten innerhalb von redaktionellen Inhalten ermöglichen soll. Taboolas Börsendebüt erfolgt nach einem erfolgreichen ersten Quartal 2021. Das Unternehmen meldete hierfür einen Umsatz von weit über 300 Millionen US-Dollar und einen Nettogewinn von 18,6 Millionen US-Dollar. Damit konnte Taboola seine ursprünglichen Umsatz- und Gewinnprognosen übertreffen und hat seine Erwartungen für das Gesamtjahr erhöht. Für das laufende Jahr plant das Unternehmen Investitionen in Höhe von mehr als 100 Millionen US-Dollar im Bereich Forschung und Entwicklung und will auch das Geschäft in den Bereichen E-Commerce und Gaming deutlich ausbauen.

Tech Finder Unternehmen im Artikel

EVENT-TIPP ADZINE Live - ADZINE CONNECT Marketing. Tech. Media. (fka Adtrader Conference) 2024 am 06. Juni 2024

ADZINE CONNECT verbindet Top-Level Themen der digitalen Media-Industrie mit der notwendigen technologischen Tiefe, die für Entscheidungen heute unentbehrlich ist. Auf diesem inhaltlichen Fundament bringt die ADZINE CONNECT Entscheider:innen und Professionals zusammen. Jetzt anmelden!