Tealium

 - Customer Data Platform

Tealium bündelt Daten aus allen online und offline Kanälen, damit Unternehmen ihre Kunden verstehen und mit ihnen in Kontakt treten können. Hierzu bringt Tealium verschiedene Technologie-Lösungen zusammen. Durch die Customer-Data-Plattform (CDP) werden Daten zusammengeführt, standardisiert und können in Echtzeit aktiviert werden. Tealium ist weltweit aktiv und beschäftigt über 700 Mitarbeiter.

Produktangebot

Tealium richtet sich mit seinen Produkten an mittlere und große Unternehmen, die Kundendaten erheben, segmentieren und für Marketingzwecke aktivieren wollen. Sämtliche Funktionen werden auf einer einheitlichen Omnichannel-Datenplattform vereint. Tealium versucht seine Kunden dabei zu unterstützen, die eigenen Kunden über die gesamte Customer-Journey besser zu verstehen. Zentrales Element ist hierbei die Customer-Data-Plattform mit integriertem Machine Learning. Unterstützend dazu existieren Lösungen für Tag-Management, Datenmanagement und ein umfangreicher API-Hub. Die CDP des Unternehmens war dabei laut eigenen Aussagen die erste der Welt und bildet heute das Hauptgeschäftsfeld.

USP

Tealium verfügt aktuell schon über 1.300 standardisierte Integrationen zu allen gängigen Martech- und Adtech-Systemen und verfolgt auf diesem Wege die Vision, eine Welt zu erschaffen, in der Unternehmen ihre Kunden auf Basis von Echtzeitinformationen ansprechen und aktivieren können.

Historie

Das Unternehmen wurde 2008 von Mike Anderson und Ali Behnam, zwei Analytics-Pionieren, in San Diego gegründet. Beide waren an der Entwicklung des Tracking-Pixels beteiligt und haben damit die Grundlage für Web-Analytics und Digital Marketing gelegt. 2011 erscheint dann das erste Produkt von Tealium, iQ Tag Management. 2013 bringt das Unternehmen dann die erste Customer-Data-Plattform auf den Markt. Im Laufe der Jahre werden dann weitere Produkte gelauncht. Als Reaktion auf die Covid-19-Pandemie wird Tealium 2020 zum remote-first Unternehmen. Später im Jahr wird Tealium Predict, Machine Learning für Marketeers, eingeführt. Stand 2023 beschäftigt das Unternehmen mehr als 700 Mitarbeiter.

Märkte und Kundenstruktur

Tealium ist weltweit aktiv und hat seinen Hauptsitz in San Diego, USA. Weitere Standorte sind unter anderem in Paris, London, München, Hongkong, Amsterdam, Sydney und Singapur. Das Unternehmen hat über 850 Kunden, branchenübergreifend und bestehend aus mittlere und großen Unternehmen. Fokus-Branchen sind Retail, Financial Services, Travel und Healthcare. Als Referenzkunden sind etwa TUI, Thomas Sabo, Lufthansa, Görtz Retail GmbH, IBM, Vodafone und HSBC zu nennen.

Das Management in Deutschland

Jeff Lunsford

Jeff Lunsford ist CEO von Tealium. Er verfügt mittlerweile über mehr als zwei Jahrzehnte Erfahrung als Führungskraft in den Bereichen Technologie und Internet. Vor seiner Zeit bei Tealium war Jeff Lunsford Präsident, CEO und Vorstandsvorsitzender bei Limelight Networks, das er 2007 im Rahmen eines 240-Millionen-Dollar-Börsengangs an die Börse brachte. Von 2003 bis 2006 war Jeff CEO von WebSideStory, einem SaaS-basierten Webanalyse-Pionier, der 2004 an die Börse ging und heute zu Adobe Systems gehört.

Frank Trefzer

Für den deutschsprachigen Raum ist Frank Trefzer als Managing Director DACH verantwortlich. Trefzer hat jahrzehntelange Erfahrung in der Martech-Industrie und ist seit 7 Jahren bei Tealium. Mit seinem bewährten Fachwissen und seinen Kenntnissen unterstützt er Unternehmen bei der Implementierung eines datengesteuerten Marketingansatzes und einer personalisierten Customer Experience.

Ausblick

Aufgrund der abnehmenden Bedeutung von Third-Party-Cookies und der steigenden Relevanz einer First-Party-Datenstrategie sieht sich Tealium mit seinen Produkten besonders gut aufgestellt und sieht weitere Potenziale für die Zukunft, insbesondere beim Thema Customer Experience und bei der Kostenoptimierung im Paid-Media-Umfeld.

Tealium aufAdzine
Established
Gründungsjahr: 2008 Mitarbeiter: 500+

Ansprechpartner

  • Herr Frank Trefzer Managing Director DACH

Standorte

  • 11095 Torreyana Road CA 92121 San Diego United States of America Tel.: +1 (858) 779-1344
  • Viktualienmarkt 8 80331 München Germany Tel.: +49 (0) 69 222 224 804
  • 40 rue du Louvre 75001 Paris France Tel.: +33 1 87 16 73 09
  • 19-29 Martin Place 2000 Sydney Australia Tel.: +612 8599 2863
  • Shibuya Scramble Square 39F 2-24-12 Shibuya, Shibuya-ku 150-6139 Tokyo Japan Tel.: +81 (50)-1746-5130

Links

Job-Angebote