Adzine Top-Stories per Newsletter
DISPLAY ADVERTISING

Native-Schwergewicht Taboola geht an die Börse

9. February 2021 (jh)
Bild: Markus Spiske - Unsplash

Der Native-Advertising-Anbieter Taboola hat bekannt gegeben, an die Börse zu gehen und als “TBLA” an der New York Stock Exchange (NYSE) gelistet zu werden. Das ganze geschieht im Rahmen einer Fusionsvereinbarung, die das Unternehmen mit der ION Acquisition Corp. unterzeichnet hat, die bereits an der NYSE notiert ist und somit als Türöffner fungiert. Das fusionierte Unternehmen werde demnach weiterhin unter dem Namen Taboola firmieren.

“Taboola beginnt eine aufregende neue Reise als Aktiengesellschaft, ein Meilenstein, der nur durch jahrelange vertrauenswürdige Partnerschaften mit Zehntausenden von digitalen Vermarktern und Werbetreibenden ermöglicht wird, denen ich persönlich dafür danken möchte, dass sie jahrelang an Taboola und mich geglaubt haben“, kommentiert Adam Singolda, Gründer und CEO bei Taboola, den geplanten Börsengang.

Das Unternehmen wurde 2007 in Israel gegründet und bezeichnet sich selbst als Discovery-Plattform, die Publisher, Mobilfunkbetreiber und Gerätehersteller in der Monetarisierung von Inhalten, in der Zielgruppenansprache und Steigerung des User-Engagements unterstützt sowie Advertisern Werbemöglichkeiten innerhalb von redaktionellen Inhalten ermöglichen soll. Durch die Fusion und die damit einhergehende Börsennotierung kommt Taboola auf eine Unternehmensbewertung von 2,6 Milliarden US-Dollar. Die gesamte Transaktion soll voraussichtlich im zweiten Quartal 2021 abgeschlossen werden. Bei ION Acquisition Corp. handelt es sich um eine auf Akquisitionen spezialisierte Gesellschaft, die aber als Mantel- oder Zweckgesellschaft bei dem Deal fungiert und das eigene operative Geschäft einstellt. Somit wird der Börsengang für Taboola ermöglicht, ohne dass das Unternehmen den klassischen Prozess durchlaufen muss.

Taboola plant für das laufende Jahr 2021 Investitionen in Höhe von mehr als 100 Millionen US-Dollar im Bereich Forschung und Entwicklung und will auch das Geschäft in den Bereichen E-Commerce und Gaming deutlich ausbauen. Hierbei kann frisches Wachstumskapital durch den Börsengang sicherlich helfen.

Tech Finder Unternehmen im Artikel

EVENT-TIPP ADZINE Live - Adtrader Conference 2022 vom 29. June 2022 bis 30. June 2022 im Kosmos Berlin

Die Adtrader Conference kehrt nach einem Jahr Pause nach Berlin zurück. - Höchste Zeit, denn der Markt für “Automated & Programmatic Media" entwickelt sich rasant: Die Anzahl und Relevanz neuer anschlussfähiger Mediakanäle wächst und damit die Frage nach einer einheitlichen Adressierbarkeit von Zielgruppen, in einem immer vielfältigeren Programmatic-Media-Kosmos. Auf der Adtrader Conference entwickeln Buyer und Seller Ideen, um ihr Geschäft gemeinsam wachsen zu lassen. Jetzt anmelden!

Konferenz

Jobs

Das könnte Sie interessieren

Whitepaper