Adzine Top-Stories per Newsletter
VIDEO

Magnite handelt CTV-Inventar von Rakuten TV

3. June 2021 (jm)
Bild: Erik McLean - Unsplash

Die Sell-Side-Plattform Magnite kann eine wichtige Partnerschaft verkünden: Rakuten Advertising wird künftig die Connected-TV-Plattform (CTV) von Magnite in Europa einsetzen, um damit das Inventar von Rakuten TV zu monetarisieren. Damit soll das Angebot von Rakuten Advertising um eine Technologie erweitert werden, die speziell für die Merkmale langformatiger Bewegtbildinhalte entwickelt wurde.

“Wir freuen uns sehr über die Zusammenarbeit mit Magnite, um Marken den Zugang zu Rakuten TV-Inventar entlang ihrer bestehenden CTV-Aktivitäten in Europa zu ermöglichen“, kommentiert James Collins, SVP Media von Rakuten Advertising. “Unsere Zusammenarbeit zeigt, dass die Entwicklung hin zu programmatischer CTV-Werbung zügig voranschreitet.”

Die Video-on-Demand-Plattform (VOD) Rakuten TV setzt die Technologie von Magnite zunächst in Deutschland, Großbritannien, Frankreich, Spanien, Italien, Skandinavien sowie in den Benelux-Ländern ein. Als erste VOD-Plattform in Europa kombiniert Rakuten TV dabei die Videodienste TVOD (Transactional-Video-On-Demand), SVOD (Subscription-Video-On-Demand) und AVOD (Advertising-Video-On-Demand). Die Plattform erreicht nach eigenen Angaben aktuell mehr als 90 Millionen Haushalte. Über 12 Millionen Unique Viewer sollen sich jeden Monat in Europa bei Rakuten TV anmelden, 95 Prozent der Nutzer über CTV.

Werbeunterstütztes Streaming in Europa auf dem Vormarsch

Die Partnerschaft mit Magnite kommt genau richtig, denn werbeunterstützte Streaming-Formate sind in Europa auf dem Vormarsch. Laut der aktuellen CTV-Studie von Magnite würden 77 Prozent der Befragten in Deutschland Werbung akzeptieren, wenn sie dafür keine oder geringere Gebühren bei Streaming-Anbietern zahlen müssten. Die Ergebnisse anderer Studien zeigen ein ähnliches Bild in Deutschland und Europa. Aktuell sehen 63 Prozent der TV-Nutzer in Europa jede Woche AVOD-Inhalte.

“Mit vollem Elan unterstützen wir das Wachstum von Rakuten TV, da immer mehr Verbraucher in Europa auf hochqualitative werbeunterstützte Streaming-Dienste setzen“, betont James Brown, Head of International von Magnite. “Wir arbeiten eng mit dem Team von Rakuten TV zusammen und nutzen ihre Plattformdaten, damit Werbetreibende noch wirkungsvollere und ansprechendere Kampagnen gestalten können, die den Vorteil haben, dass Rakuten TV das Kaufverhalten noch besser versteht.”

Tech Finder Unternehmen im Artikel

EVENT-TIPP ADZINE Live - Integration und Entwicklung der neuen Programmatic Kanäle: Audio, CTV, DOOH, .... am 06. October 2021, 15:00 - 16:30 Uhr

Immer mehr Medien und Screens werden digitalisiert und lassen sich somit auch zentral buchen und mit Werbemitteln ansteuern. Grundvoraussetzung für eine Integration in den programmatischen Werbekosmos, der zusätzlich noch einen bedarfsgerechten Einkauf und die Auslieferung der Werbemittel an eine geeignete Zielgruppe ermöglicht. Die neuesten Werbemedien, die an die programmatische Infrastruktur angedockt haben, sind Digital-out-of-Home, Audio bzw. Radio und CTV. Jetzt anmelden!