Adzine Top-Stories per Newsletter
DATA

Österreichisches Tech-Startup geht mit Server-Side-Tracking in Deutschland an den Start

14. Dezember 2020 (jh)
Bild: Jentis, eigene Darstellung Thomas Tauchner und Klaus Müller, CEOs von Jentis

Das klassische Tracking stößt durch gesetzliche Einschränkungen, der zunehmenden Fragmentierung von Nutzeridentitäten und technologischen Entwicklungen wie Ad- oder Trackingblocker zunehmend an seine Grenzen. Ein österreichisches Startup möchte hier Abhilfe schaffen und hat nun für den deutschen Markt ein Tool zum Server-Side-Tracking gelauncht. Die Wiener versprechen mehr Datenqualität und -hoheit für Publisher und E-Commerce-Anbieter.

Nach dem Start des Tools in Österreich bietet das Wiener Tech-Startup Jentis nun sein Server-Side-Tracking für Online Marketing und E-Commerce nun auch in Deutschland an. Bei der Lösung kommt anstelle externer Third-Party-Javascripte ein einziges First-Party-Javascript auf der Seite der Publisher oder Website-Betreiber zum Einsatz. Dadurch soll die Datenerfassung gegen externe Eingriffe geschützt sein. Gleichzeitig erfolgt der Prozess nicht über den Webbrowser des Nutzers, sondern über den unternehmenseigenen. So soll DSGVO-Konformität bei der Verarbeitung der Nutzungsdaten gewährleistet sein.

“Tracking ist nach wie vor zentraler Bestandteil digitaler Funktionslogiken und -mechanismen und unverzichtbar für eine hochwertige User Experience. Doch das konventionelle Tracking stößt inzwischen an massive Grenzen“, erklärt Klaus Müller, Co-CEO Jentis. „Wir [haben] eine innovative Lösung entwickelt, die die damit verbundenen Begrenzungen und Abhängigkeiten auf intelligente Weise überwindet“, ist sich Müller sicher.

Jentis ist nicht der erste Anbieter für alternative Tracking-Technologien auf dem deutschen Markt, aber das Feld scheint noch nicht abgesteckt zu sein. Es bleibt abzuwarten, wer sich hierzulande letztlich durchsetzen wird.

Tech Finder Unternehmen im Artikel

EVENT-TIPP ADZINE Live - ADZINE CONNECT Video Advertising (fka PLAY Video Advertising Summit) 2024 am 21. November 2024

ADZINE CONNECT Video Advertising (ehemals PLAY Video Advertising Summit) ist die hochkarätige Fachkonferenz für Videowerbung, Technologie, Daten, Kreation und Medien, auf der sich Marketing-Entscheider:innen, digitale Medien und Branchenexpert:innen connecten. (Seit 2016) Jetzt anmelden!