
Erwägungen zur crossmedialen Ergänzung von Digital-Out-of-Home (DOOH) gab es auf dem Markt schon länger, insbesondere in Verbindung mit mobilen Standortdaten. Nun verkündet Kinetic Worldwide, eine Spezialagentur für Außenwerbung, dass sie ihr DOOH-Angebot ab sofort um aktivierende Audio-Werbung auf dem Smartphone erweitern wollen. Dazu arbeitet Kinetic mit GroupM AudioXperts aus dem gleichen Netzwerk zusammen.
Werbekunden sollen demnach erstmals in die Lage versetzt werden, die Zielgruppen ihrer DOOH-Kampagne über individualisierbare Audio-Ads auf beliebten Musik- und Radio-Plattformen anzusprechen. Die programmatische Ausspielung erfolgt hierbei auf Basis von Mobilitätsdaten an den Hotspots der jeweiligen Kernzielgruppe und wird mit einem einheitlichen Targeting über eine zentrale Demand-Side-Plattform (DSP) gesteuert. Die mobilen Daten werden dazu von Partnern wie Otto Group Media sowie Adsquare bereitgestellt, Kinetic verfügt aber auch über eigene Daten-Raster, die Verwendung finden. Die DSP von Active Agent ist die eingesetzte Technologie. Mit den Kampagnen sollen die Konsumenten mit entsprechendem Sound direkt Aktiviert werden können. Für die Mediaplanung und Umsetzung der programmatischen DOOH- und Audio-Kampagnen zeichnen sich Kinetic und GroupM verantwortlich.
“Mit diesem Produkt schaffen wir erstmals eine spannende programmatische Verschmelzung aus digitaler Außenwerbung und Audio durch ein datenbasiertes Echtzeit-Targeting - und das über ein und dieselbe technische Plattform”, erklärt Britta Klosterberg, Director Digital & Innovation bei Kinetic Worldwide. “Durch die Aussteuerung über die Top DOOH-Vermarkter und unsere Top-Partner im Musik- und Radio-Streaming-Bereich werden hochqualifizierte Umfelder geschaffen, die gemeinsam für eine verstärkte Awareness und Aktivierung bei den relevanten Zielgruppen sorgen.”
Ob und inwiefern bereits Testkampagnen geschaltet wurden, ließen beide Unternehmen zunächst unklar.
Tech Finder Unternehmen im Artikel
EVENT-TIPP ADZINE Live - SPOTLIGHT: Audio Innovation am 09. September 2025, 11:30 Uhr - 12:15 Uhr
In dieser SPOTLIGHT-Folge nehmen wir Innovationen im Audio-Bereich unter die Lupe. Jetzt anmelden!
Events
Tech Partner
Whitepaper
DAS KÖNNTE DICH INTERESSIEREN
-
CONNECT Wachstum neu gedacht: Zwischen Datenstrategie, Technologie und Kundenrealität
-
CONNECT Digitale Außenwerbung – Alles Programmatic oder was?
-
PROGRAMMATIC Sell-Side Decisioning bringt mehr Intelligenz ins Bidding
-
ONLINE VERMARKTUNG Demand Path Optimisation: Wie Publisher und SSPs ihre Ziele in Einklang bringen