Xandr, das Werbe- und Analyse-Unternehmen von AT&T, spaltet das Mediaeinkaufgeschäft von Appnexus ab. Die dadurch entstehende Demand-Side-Plattform (DSP) läuft unter dem Namen „Xandr Invest“. Mit der Plattform will Xandr den Inventareinkauf über alle Kanäle, inklusive linearem TV, ermöglichen. Zusätzlich ist sie die exklusive Einkaufsplattform für „Community“, Xandrs neuen Premium-Videomarktplatz.
Die Stärken von Appnexus liegen im Publisher-Geschäft. Über Jahre wurde die Einkaufsseite etwas stiefmütterlich behandelt. Dies änderte sich jedoch mit dem Verkauf an den US-amerikanischen Telekommunikationsanbieter AT&T in 2018. Appnexus widmete sich verstärkt dem Ausbau seiner DSP-Technologie. Nun scheint es, als ob mit der Einkaufsplattform „Xandr Invest“ ein Neustart anvisiert wird. Werbetreibende bekommen eine neue DSP, auf Basis der Appnexus-Technologie, die ihnen eine Fülle Omnichannel-Inventar bietet, das neben OTT, Mobile, digitales Video, Audio, Native und Display auch traditionelles Fernsehen umfasst. Die Appnexus-DSP und Xandr Invest werden parallel zueinander bestehen bis die Migration der Kunden von der alten zur neuen Einkaufsplattform abgeschlossen ist.
Als besonderen Anreiz bietet AT&T den Xandr-Invest-Kunden seine Daten feil. Denn wer über die Plattform Mediainventar einkauft, bekommt Zugriff auf die First-Party-Daten von 170 Millionen direkten AT&T-Kundenbeziehungen. Abrufbar sind diese jedoch nur, wenn auf der Appnexus Exchange oder Xandrs Premium-Videonetzwerk Community eingekauft wird. Community bietet in den USA Zugang zu Premium-Inventar von Publishern und Sendern wie CNN, TNT, TBS, TruTV, Warner Bros., Vice, Hearst Magazine und Newsy. Werbetreibende können auf das Inventar Verhaltens-, Location-, Browsing- und Fernsehdaten der AT&T-Kunden anwenden.
Mit dem Rebranding der Einkaufsplattform schafft Xandr mittelfristig klarere Verhältnisse zwischen seinen Einkaufstechnologien (Invest) und der Verkaufsplattform (Appnexus).
Tech Finder Unternehmen im Artikel
EVENT-TIPP ADZINE Live - ADZINE CONNECT Marketing. Tech. Media. 2026 am 26. Februar 2026, 09:30 Uhr
Die Zukunft von OPEN MEDIA zwischen IO, Programmatic, Agentic AI und den Walled Gardens! - Was tun in 2026? Jetzt anmelden!
Events
Werbung
Tech Partner
Whitepaper
DAS KÖNNTE DICH INTERESSIEREN
-
ADTECH Fehler verschwinden durch Automatisierung nicht – sie verlagern sich
-
PROGRAMMATIC Der Schweizer Markt als Programmatic-Blaupause für das Open Web?
-
MARTECH First-Party-Daten markenübergreifend nutzen – statt Geld zu verschenken
-
DATA Warum auch im Connected TV Relevanz der Hebel für Effizienz ist