Es bahnt sich eine Kurskorrektur bei Youtube Premium an. Medienberichten zufolge plant die Videoplattform seine Eigenproduktionen, die „Youtube Originals“, zukünftig nicht mehr als Teil des Premium-Bezahldienstes zu vermarkten. Stattdessen wolle das Unternehmen bis 2020 die Inhalte für alle Nutzer verfügbar machen und durch Werbung finanzieren.
Wie Variety berichtet, sollen die bisher nur Kunden von Youtube Premium vorenthaltenen Produktionen sukzessive auch für den Rest der Nutzer kostenfrei zur Verfügung stehen.
Bisher sind die Originals neben der werbefreien Nutzung der Plattform und dem Musikdienst Youtube Music ein Teil des Premiumangebots von Youtube. In Zukunft scheint sich die Alphabet-Tochter jedoch von Bezahlschranken für Inhalte lösen zu wollen und vermehrt auf Werbefinanzierung von hochwertigeren Produktionen zu setzen. Erst kürzlich machte das Unternehmen – vorerst nur in den USA – eine Auswahl von Filmen und Dokumentationen frei und allein durch Werbung finanziert verfügbar.
EVENT-TIPP ADZINE Live - Industry Preview - Media & Tech Agenda 2025 am 22. January 2025, 11:00 Uhr - 12:30 Uhr
Welche Themen sollten Advertiser und ihre Agenturen, aber auch die Medien, ganz oben auf der Agenda haben für 2025? Welche Technologien werden bei den großen Herausforderungen, wie z.B. Datenschutz, Addressability, Qualitätssicherung, Messbarkeit und Einkaufseffizienz im digitalen Mediabusiness 2025 eine wichtige Rolle spielen? Jetzt anmelden!