Adzine Top-Stories per Newsletter
STUDIEN & ANALYSEN - GfK Crossmedia Visualizer

Whatsapp hat die höchste Mobile-Nettoreichweite, Facebook knapp dahinter

5. July 2018 (jvr)
Credit: ADZINE

Im Rahmen einer Halbjahresauswertung des GfK Crossmedia Visualizer im Auftrag von ADZINE hat sich hinsichtlich der mobilen Nutzung eine klare Dominanz von Facebook-Angeboten herauskristallisiert. Von den Top 5 der reichweitenstärksten Mobile-Angeboten in Deutschland kommen drei aus dem Hause Facebook und alle aus den USA.

Nach der vorliegenden GfK-Auswertung erreichte der Instant Messenger Whatsapp im April 2018 82,8% der deutschen Online-Bevölkerung, bei Facebook sind es 74,9%, der Google Playstore konnte noch 59,2% der Onliner ansprechen, Amazon 57,8% und der Facebook Messenger 47,1%.

In Auftrag von ADZINE analysiert die GfK regelmäßig über das GfK Crossmedia Visualizer Panel die Nutzeraktivitäten der deutschen Online-Bevölkerung. Dabei beschränkt sich die Auswertung auf die wichtigsten Nutzungsbereiche, namentlich: Communication, Shopping/Auctions/Rent, News, Social Networks und Gaming, wobei hier alle Nutzer-Sessions auf Apps und Domains berücksichtigt werden. Der Betrachtungszeitraum für den aktuellen Bericht erstreckte sich von Oktober 2017 bis Ende April 2018.

Ingesamt stieg die Mobile-Nutzung in diesem Zeitraum um 9,2% an, während die Desktop-Nutzung der Deutschen im gleichen Zeitraum nur eine minimale Steigerung von 0,8% hinlegte. Der vollständige GfK Bericht mit einzelnen Ausweisungen zu den wichtigsten Themen-Channels wird zeitnah allen ADZINE Newsletter Abonnenten zur Verfügung gestellt. Hier geht es zur Anmeldung unserer Newsletters.

EVENT-TIPP ADZINE Live - Publisher Edition: Insights aus dem Ad-Stack für höhere Werbeerlöse am 15. April 2021, 15:00 - 16:30 Uhr

Daten fallen jede Menge bei der digitalen Werbevermarktung an, aber welche sind wichtig und wie geht man vor, um Hinweise für die Erlösoptimierung zu bekommen. Wir sprechen mit Vermarktern, Toolanbietern und spezialisierten Beratern, um wichtige Anhaltspunkte zu gewinnen, wie der nächste Optimierungsschritt zu höheren Werbeerlösen aussehen kann. Jetzt anmelden!