Adzine Top-Stories per Newsletter
MOBILE

Erfolgreich im App Marketing - nicht ohne das richtige Tracking

18. May 2018
pexels.com

Um eine App erfolgreich zu vermarkten, müssen vor, während und nach Launch der App diverse Faktoren beachtet werden. So gehört nicht nur die richtige Werbestrategie, sondern auch ein passendes Tracking Set-up in den Fokus der App Publisher. Zu Beginn sämtlicher App-Marketingaktivitäten steht das Festlegen einer Infrastruktur für das individuelle Marketing-Setup.

Auf dem diesjährigen Mobile Advertising Summit haben Christian Eckhardt und Raul Truckenbrodt von Customlytics ein paar Insights zu der richtigen Tracking-Strategie in der Mobile-App-Vermarktung geteilt:

Während in der Pre-Launch Phase Aktivitäten wie App-Store-Optimierung angegangen werden, können Maßnahmen wie Deeplinking Konzepte, Bestandskundenmarketing oder Retargeting Maßnahmen erst ab einer bestimmten Anzahl an Usern eingesetzt werden.

Ein App Tracking Setup ist essentiell, um die Effektivität von Marketingkampagnen zu steuern, Quellen der App Installationen zu erfassen, Zugriff auf relevante Metriken zu haben (Installs, MAUs, CLV & ROI) oder Fraud zu erkennen.

Für das Tracking Setup haben sich App Tracking Tools (MMP = Mobile Marketing Partner) am Markt etabliert. Sinn und Zweck eines Traffic Attribution Tools ist es, messbar zu machen aus welcher Quelle ein User kommt, der die App installiert hat (Klick auf Werbemittel, Link in CRM Mail,...).

Bei der Auswahl des passenden Tracking-Anbieters sind beispielsweise Features, Kompatibilität, Vertragsdetails, Datenschutz und Pricing wichtige Faktoren, die zu beachten sind.

Ebenfalls ein Blick auf die Konkurrenz kann sich lohnen. So lässt sich durch Tools herauszufinden wie das Marketing Setup der eigenen App oder der Wettbewerber aussieht.

EVENT-TIPP ADZINE Live - Adtrader Conference 2022 vom 29. June 2022 bis 30. June 2022 im Kosmos Berlin

Die Adtrader Conference kehrt nach einem Jahr Pause nach Berlin zurück. - Höchste Zeit, denn der Markt für “Automated & Programmatic Media" entwickelt sich rasant: Die Anzahl und Relevanz neuer anschlussfähiger Mediakanäle wächst und damit die Frage nach einer einheitlichen Adressierbarkeit von Zielgruppen, in einem immer vielfältigeren Programmatic-Media-Kosmos. Auf der Adtrader Conference entwickeln Buyer und Seller Ideen, um ihr Geschäft gemeinsam wachsen zu lassen. Jetzt anmelden!

Konferenz

Jobs

Das könnte Sie interessieren

Whitepaper