Adzine Top-Stories per Newsletter
DATA & TARGETING

Neuausrichtung: Blackwood Seven unter neuer Führung

19. February 2018 (ft)
Bild: Alekss - Adobe Stock; Bearb.: ADZINE

Blackwood Seven hängt seine Aktivitäten als Mediaagentur an den Nagel. Das Unternehmen, das vor zwei Jahren in Deutschland ankam und die Revolution des Mediaeinkaufs ausgerufen hat, will sich künftig als Software as a Service (SaaS)-Lösung für Marketing Analytics präsentieren. Mit der Geschäftsumwandlung geht auch ein Wechsel an der Führungsspitze einher. Ab sofort verantwortet Vernon von Klitzing als Managing Director die Geschäfte des Unternehmens in Deutschland.

Bild: Blackwood Seven Presse Vernon von Klitzing

Seit August 2017 war von Klitzing als Client Service Director bei Blackwood Seven tätig und zeichnete somit bereits für alle Kunden-Accounts verantwortlich. Zuvor arbeitete er seit 1998 in unterschiedlichen Management-Positionen bei namhaften Unternehmen wie FOCUS Online, TOMORROW FOCUS und Playboy Deutschland Publishing, für das er als COO insbesondere die erfolgreiche Durchführung der digitalen Transformation sowie die Neupositionierung der Marke PLAYBOY als Männer-Lifestyle-Marke verantwortet hat.

Ab sofort wird von Klitzing die operative Verantwortung tragen und an Henrik Busch, Mitgründer von Blackwood Seven, im Kopenhagener Büro des Unternehmens berichten. Die bisherigen Geschäftsführer Bernhard Becker und Thorsten Stork verlassen das Unternehmen im Zuge der Neupositionierung.

Der Fokus des Angebots von Blackwood Seven liegt zukünftig auf dem algorithmusbasierten Modeling-Ansatz, den das Unternehmen auch schon in seiner Agenturzeit verwendet hat. Mit Hilfe von Machine Learning und künstlicher Intelligenz sollen auf Grundlage von Daten Mediapläne erstellt werden können. Für das klassische Mediageschäft wird Blackwood Seven derweil keine Neukundenakquise mehr betreiben. Seine Bestandskunden aus dem Bereich Media betreut es weiterhin wie gewohnt, wie das Unternehmen verlauten lässt.

Die große Revolution des Mediageschäfts ist derweil ausgeblieben. Zumal auch SAP XM, die Mediaplattform mit der Blackwood Seven 2016 eine „umfassende strategische Innovationskooperation“ ankündigte, die Segel gestrichen hat.

EVENT-TIPP ADZINE Live - Media-Optimierung nach Brand und Performance-KPI am 19. August 2021, 15:00 - 16:30 Uhr

Oft scheitert die zielgerichtete Optimierung der Mediaplatzierungen an den eingesetzten, aber wenig hilfreichen Kennzahlen. Welche KPI werden heutzutage für die Kampagnensteuerung genutzt? Welche Herausforderungen gehen mit spezifischen Kennzahlen einher? Wie gelingt ein holistischer Blick auf die Kampagnenperformance, der Brand und Performance-Kennzahlen gleichermaßen einbezieht? Antworten auf diese Fragen liefern ausgewiesene Experten bei ADZINE LIVE. Jetzt anmelden!