Adzine Top-Stories per Newsletter
VIDEO

RTL realisiert für Ferrero dynamische Spotauslieferung im linearen TV

24. August 2017

Wenn bisher über Werbeformate im Addressable TV gesprochen wird, sind meist L-förmige Overlays gemeint, die sich über das aktuelle TV-Bild legen. Nun fügte die Mediengruppe RTL zum ersten Mal durch HbbTV 2.0-Technologie einen kompletten Werbespot in das lineare TV ein.

Grundsätzlich sahen alle Zuschauer an diesem Tag den TV-Spot für die Praline Raffaelo. Auf HbbTV 2.0-fähigen Endgeräten wurde jedoch dieser Spot mit einem Clip für das neue Produkt Nutella B-ready ersetzt. Die Werbung konte innerhalb des TV-Werbeblocks in Echtzeit ausgetauscht werden, so dass, je nach technischer Voraussetzung beim Zuschauer, unterschiedliche Spots ausgespielt wurden.

Paul Mudter, Geschäftsleiter bei IP Deutschland, freut sich über den erfolgreichen Test: „Die Weichen sind gestellt und erste Erfahrungen im Livebetrieb gesammelt. HbbTV 2.0 läutet die nächste Entwicklungsstufe ein und ist auch der nächste Schritt in Richtung individualisierter Fernsehwerbung.“ Ziel sei es, frühzeitig Erfahrungen zu sammeln, um mit der Entwicklung Schritt zu halten.

Thorsten Schütte-Gravelaar, Geschäftsführer Smartclip, ergänzt: "Als Addressable TV-Spezialist sind wir sehr glücklich, dass HbbTV 2.0 nun konkret wird. Der Spotaustausch für Ferrero hat erfolgreich bestätigt, welche Möglichkeiten sich hier eröffnen, um Vermarktungsumsätze und -potenziale noch besser auszuschöpfen."

Die Unternehmen gehören damit zu den Early Movern in diesem Bereich. Denn auch wenn viele Fernseher bereits HbbTV 1.5 unterstützen, ist die neue Version 2.0 noch weitaus weniger verbreitet. Nun, da die ersten Tests erfolgreich verlaufen sind, ist es jedoch nur noch eine Frage der Zeit, wann Werbeinseln im linearen Fernsehen großflächig individualisiert ausgespielt werden können.

EVENT-TIPP ADZINE Live - CTV & Video Advertising effektiv einsetzen am 10. April 2024, 11:00 Uhr - 12:30 Uhr

Wie können Advertiser die passenden On-Demand-Reichweiten identifizieren und planvoll einsetzen? Welche Messmethoden und Planzahlen sind verfügbar? Welche Performance-Indikatoren sollte man hinzuziehen? Jetzt anmelden!