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MOBILE

35 Prozent der Deutschen shoppen mobile

3. August 2017
Dollarphotoclub/Aobe Stock

Mehr als jeder dritte Deutsche (35 Prozent) kauft bereits auch mal über ein mobiles Endgerät wie Smartphone oder Tablet ein. Das ergab eine repräsentative Umfrage des Cashback-Anbieters Shoop.de. Doch nur die wenigsten (zwischen vier und acht Prozent) tätigen jeden Einkauf über ein mobiles Endgerät.

56 Prozent der Deutschen kaufen mindestens einmal im Monat über eine App mit dem Smartphone und mit dem Tablet ein. Mehr als ein Viertel (26 Prozent) shoppen zwischen zwei und fünfmal monatlich mobil über den Browser ihres Smartphones oder Tablets. Nur die wenigsten (zwischen vier und acht Prozent) tätigen dagegen jeden Einkauf über ein mobiles Endgerät.

Interessanter Weise sind gerade diejenigen, die eigentlich häufiger offline in Geschäften einkaufen, die vermehrt über Smartphone und Tablet shoppen. So tätigen zwei Drittel von ihnen (66 Prozent) mindestens einmal im Monat einen Einkauf über eine App oder den Browser auf dem Smartphone (53 Prozent bei den Online-Shoppern) und 67 Prozent mindestens einmal im Monat über eine App oder den Browser auf dem Tablet (51 Prozent bei den Online-Shoppern).

Was mobil eingekauft wird

Vor allem die 18 bis 29-Jährigen, sowie die 30 bis 39-jährigen gehen gern auf "mobilen Einkaufsbummel". Von ihnen shoppen 55 Prozent mobil. Ganz vorne findet sich da Mode und Bekleidung. Neun von zehn der 18 bis 29-Jährigen (90 Prozent) und die 87 Prozent der 30 bis 39-Jährigen beziehen ihre Klamotten auf mobilem Weg. Aber auch Unterhaltungsmedien wie DVDs und Blu-rays gehen bei knapp drei von vier Deutschen (74 Prozent) über den mobilen Ladentisch. Auch in diesem Produktsegment sind die jüngeren Zielgruppen besonders mobile-affin: 77 Prozent der 18 bis 29-Jährigen und vier von fünf der 30 bis 39-jährigen kaufen ihre Unterhaltungsmedien über ein mobiles Endgerät. Nur beim Kauf von Büchern wird die jüngste Altersgruppe übertroffen: Der Lesestoff landet gerne bei den 30 bis 49-Jährigen (78 Prozent) und den 50 bis 59-jährigen (75 Prozent) im mobilen Einkaufswagen. Bei den 18 bis 29-Jährigen sind es 73 Prozent.

„Trotzdem sollte sich der Handel nicht nur auf diese Altersgruppen beschränken. Auch die älteren Zielgruppen haben das mobile Shopping für sich entdeckt und nutzen es“, so Veit Mürz, Geschäftsführer von Shoop.de, einem Cashback-Loyalty Anbieter, der die Studie in Auftrag gegeben hat.

Denn laut dieser Umfrage an der im Juni 2017 mit 1.137 Teilnehmern teilgenommen haben, kaufen immerhin 37 Prozent der 40 bis 49-Jährigen monatlich über ein mobiles Endgerät ein. Bei den 50 bis 59-Jährigen sind es 24 Prozent, die regelmäßig mobil einkaufen, bei den 60 bis 69-Jährigen immerhin noch 15 Prozent und bei den über 70-Jährigen acht Prozent. Der Fokus bei diesen Altersgruppen liegt allerdings auf anderen Produktkategorien wie bspw. Theater- und Konzertkarten.

Ranking der Produkt, die mobil eingekauft werden (absolut)

  1. Mode und Bekleidung (82%)
  2. DVDs, CDs Blu-rays (74%)
  3. Bücher (74%)
  4. Elektronik (73%)
  5. Theater- und Konzertkarten (66%)
  6. Beauty-Artikel (61%)
  7. Reisen (60%)
  8. Computer (60%)
  9. Schmuck und Accessoires (58%)
  10. Spielzeug (56%)
  11. Heimwerken und Garten (55%)
  12. Medikamente (55%)
  13. Büromaterial (55%)
  14. Möbel (52%)
  15. Tiernahrung (43%)
  16. Lebensmittel (36%)

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