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Die nächste Evolutionsstufe mobiler Werbung: Das responsive Parallax-Format von ADITION

Von Patrick Copic, 31. Juli 2017
Quelle: Adition

Das Video & Creative Solutions Team der ADITION technologies AG hat ein neues Werbemittel entwickelt, das auf den Namen „Parallax“ hört. Im Gegensatz zu herkömmlichen Ads enthüllt das neue Cross-Device-Format die Werbebotschaft stufenweise, wodurch die Aufmerksamkeit des Nutzers erhöht wird.

Was das ‚Parallax’-Ad besonders macht, ist seine Platzierung außerhalb der Standardpositionen. Denn im Gegensatz zu den üblichen Display-Ads wird es nicht an den Seitenrändern oder dafür vorgesehenen Werbeblocks platziert, sondern hinter den Webseiten-Inhalten. Erst wenn der Nutzer innerhalb dieser Inhalte scrollt, wird das Ad – ob Bild, Animation oder Film – für ihn sichtbar.

"Durch die Verknüpfung des Werbemittels mit dem Scroll-Verhalten des Nutzers bietet das ‚Parallax’-Ad eine neue Dimension in Sachen Nutzerbeteiligung, denn durch die Interaktion wird eine hohe Aufmerksamkeit gewährleistet", sagt Jörg Klekamp, Vorstand ADITION technologies AG.

Weitere Vorteile: Advertiser buchen das Parallax Format besonders gerne für mobile Kampagnen, da es auf den kleinen, vertikal ausgerichteten Smartphone-Bildschirmen besonders gut zur Geltung kommt. Das Parallax Ad ist responsive sowie mobil einsetzbar. Zudem kann die Ausprägung des Parallax-Effekts nach Bedarf angepasst werden.

Einige Parallax-Kampagnen konnten bereits in Zusammenarbeit mit SevenOne Media und Goldbach Audience Switzerland erfolgreich umgesetzt werden, beispielsweise für den französischen Automobilhersteller Peugeot:

„Das innovative Parallax-Ad von ADITION reagiert auf das Scroll-Verhalten und erhöht damit spielerisch die Aufmerksamkeit beim Nutzer. Der Kreation sind dabei keine Grenzen gesetzt – Parallax kann auch eingesetzt werden, um etwa eine Animation oder einen Film in Interaktion mit dem Leser zu setzen, es lassen sich damit sogar ganze Geschichten erzählen“, sagt Alex Beerli, Head of Product and Partner Management Goldbach Audience Switzerland, im Rahmen einer Pressemitteilung.

Dieses und weitere aktuelle Creative Beispiele können im ADITION Showroom begutachtet werden. Möchten Sie auch das Parallax-Format für Ihre Werbekampagne nutzen, steht Ihnen das Video & Creative Solutions Team der ADITION technologies AG mit Know-how zur Seite. Wir helfen Ihnen bei der Umsetzung, von der Kreation bis zur Auslieferung.

Patrick Copic // Adition Technologies Über den Autor/die Autorin:

Patrick Copic ist Sales & Partnership Manager (Video & Creative Solutions) bei der ADITION technologies AG.