
Die Axel Springer SE will sein Angebot digitaler Dienstleistungen weiter ausbauen. Mit der Gründung der Axel Springer hy GmbH plant der Medienkonzern andere Firmen bei der digitalen Transformation zu unterstützen. Axel Springer war bereits seit 2013 an dem Unternehmen beteiligt und stockt nun seine Anteile auf.
Axel Springer hält rund 60 Prozent der Gesellschaftsanteile. Knapp 40 Prozent gehören dem Management sowie den Gründern des Berliner Unternehmens hy! GmbH, das nun in der neuen Firma aufgeht. Zudem sollen das Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsunternehmen KPMG sowie die Personalberatung Egon Zehnder als strategische Partner dienen.
Geschäftsführer des neuen Unternehmens sind Christoph Keese und Lars Zimmermann. Keese war zuvor Executive Vice President der Axel Springer SE und wird auch weiterhin medienpolitische Themen bei Axel Springer betreuen sowie einige Mandate beibehalten. Lars Zimmermann war zuletzt Geschäftsführer der hy! GmbH.
Chief Operating Officer ist der Jurist Jan Wildhirth, 32, der 2016 von Freshfields Bruckhaus Deringer zu Axel Springer wechselte. Senior Vice President mit Verantwortung für den Bereich „Innovation Hub as a Service“ ist Sebastian Herzog, 34, der zuvor der Leitung des Lufthansa Innovation Hubs angehörte. Aydo Schosswald, Hans Raffauf und Rupert Hoffschmidt, die Gründer der hy! GmbH, bleiben dem neuen Unternehmen beratend verbunden.
EVENT-TIPP ADZINE Live - Publisher Edition: Insights aus dem Ad-Stack für höhere Werbeerlöse am 15. April 2021, 15:00 - 16:30 Uhr
Daten fallen jede Menge bei der digitalen Werbevermarktung an, aber welche sind wichtig und wie geht man vor, um Hinweise für die Erlösoptimierung zu bekommen. Wir sprechen mit Vermarktern, Toolanbietern und spezialisierten Beratern, um wichtige Anhaltspunkte zu gewinnen, wie der nächste Optimierungsschritt zu höheren Werbeerlösen aussehen kann. Jetzt anmelden!
Das könnte Sie interessieren
-
ADTECH Audio-(R)Evolution: Digitalisierung stellt traditionellen Werbekanal auf den Kopf
-
GAMES ADVERTISING In-Game Advertising: Das Klischee vom Nerd-Teenage-Gamer gehört in die 90er
-
VIDEO Optionen im Video Advertising: Instream, Outstream, Social
-
DATA & TARGETING Contextual vs. User-zentriertes Targeting in der Post-Cookie-Ära