Adzine Top-Stories per Newsletter
MOBILE - Ad Manager

Snapchat bekommt Selbstbuchungstool

5. May 2017
Bild: Snapchat Presse

Nachdem Snapchat bereits seit einiger Zeit ein kleines Sales Team in Deutschland hat und nun Marianne Bullwinkel die Geschäfte des beliebten Instant-Messengers in der DACH-Region weiter ausbauen soll, will die Konzernmutter Snap nun auch ein Selbstbuchungstool für Werbetreibende veröffentlichen. Das neue Tool soll besonders kleine und mittelständische Unternehmen zum werben auf der Plattform animieren. Damit macht das Unternehmen den nächsten Schritt, um die Monetarisierung des eigenen Dienstes zu verbessern und konkurrenzfähig zu bleiben.

Über den neuen Ad Manger sollen Unternehmen Inventar kaufen sowie ihr Kampagnen-Management und -Reporting aussteuern können. Dazu gehören neben der Buchung der Snap Ad-Formate, App Install, Long-Form Video und Webview, auch entsprechende Targeting- und Reporting-Optionen sowie das im Dezember 2016 eingeführte Goal-Based Bidding. Hierbei zahlen Werbetreibende wie sonst auch auf CPM-Basis, jedoch spielt Snapchat die Werbung nur solchen Nutzern aus, bei denen eine besonders Hohe Wahrscheinlichkeit für Engagement besteht.

Zusammen mit dem Ad Manager führt Snap auch das Mobile Dashboard und den Business Manager ein. Mit dem Dashboard können Advertiser direkt über die Snapchat App die Voransicht ihrer Kampagne sehen und aktuelle Kampagnen-Metriken einsehen. Über den Business Manager können Werbetreibende ihren Mitarbeitern Kampagnenrechte einräumen und ihren Account verwalten.

Der Dienst wurde bereits von ersten Unternehmen aus den USA getestet und soll ab Juni neben den USA auch in Deutschland, Kanada, Australien, Frankreich und anderen europäischen Märkten verfügbar sein.

EVENT-TIPP ADZINE Live - Adtrader Conference 2022 vom 29. June 2022 bis 30. June 2022 im Kosmos Berlin

Die Adtrader Conference kehrt nach einem Jahr Pause nach Berlin zurück. - Höchste Zeit, denn der Markt für “Automated & Programmatic Media" entwickelt sich rasant: Die Anzahl und Relevanz neuer anschlussfähiger Mediakanäle wächst und damit die Frage nach einer einheitlichen Adressierbarkeit von Zielgruppen, in einem immer vielfältigeren Programmatic-Media-Kosmos. Auf der Adtrader Conference entwickeln Buyer und Seller Ideen, um ihr Geschäft gemeinsam wachsen zu lassen. Jetzt anmelden!

Konferenz

Jobs

Das könnte Sie interessieren

Whitepaper