Adzine Top-Stories per Newsletter
ADTECH

Ströer Digital setzt einheitlich auf Google Doubleclick

6. February 2017 (jvr)
CCO, unsplash.com Bild: Igor Ovsyannykov

Im Zuge der Übernahmen von InteractiveMedia und der OMS gab es lange Mutmaßungen darüber, welche Ad-Tech Plattform bei Deutschlands größten Digitalvermarkter zum Einsatz kommen wird. Nun ist es offiziell: Im Maschinenraum von Ströer Digital wird Google Doubleclick den Technologie-Stack für das Adserving und das Programmatic Advertising stellen.

Mit der Vereinheitlichung stellt Ströer Online-, Mobile-, Video- und Multiscreen-Werbung auf einer gemeinsamen technologischen Basis. Das Nachsehen hat zum Beispiel das AOL-Unternehmen ADTECH, das lange Zeit für InteractiveMedia den Adserver stellte. Laut Christopher Kaiser, CEO der Ströer Digital Group, ist die Zusammenlegung des Adtech-Stacks nur ein Schritt, um das Vermarktungsgeschäft der Kölner zu vereinheitlichen.

Aktuell führen wir schrittweise unser digitales Vermarktungsgeschäft mit dem Ziel maximaler Synergien zusammen. Hierzu gehört auch die Vereinheitlichung unserer Systemlandschaft. Neben unserem eigenen Tech-Stack setzen wir hier im Bereich Adserving und Programmatic zukünftig parallel einheitlich über die Gruppe auf die Systeme von Doubleclick.

(Christopher Kaiser, CEO Ströer Digital)

Alwin Mahler, Managing Director Global Partnerships DACH von Google, freut sich natürlich über die Entscheidung der Kölner: „Wir freuen uns sehr, dass wir in der Auswahl als leistungsfähigster Adserver und als die SSP mit dem größten Umsatzpotential hervorgegangen sind, und somit in der vereinheitlichten Struktur unter dem Dach der Ströer Digital Group unsere langjährige Partnerschaft auch auf InteractiveMedia ausbauen können. Gerade auch für die in der OMS zusammengeschlossenen regionalen Verlage in der Ströer Digital Group stehen wir so weiterhin als Partner für eine optimale Vermarktung ihrer Inhalte und Monetarisierung im digitalen Umfeld mit unseren Werbetechnologien zur Seite.“

EVENT-TIPP ADZINE Live - Media-Optimierung nach Brand und Performance-KPI am 19. August 2021, 15:00 - 16:30 Uhr

Oft scheitert die zielgerichtete Optimierung der Mediaplatzierungen an den eingesetzten, aber wenig hilfreichen Kennzahlen. Welche KPI werden heutzutage für die Kampagnensteuerung genutzt? Welche Herausforderungen gehen mit spezifischen Kennzahlen einher? Wie gelingt ein holistischer Blick auf die Kampagnenperformance, der Brand und Performance-Kennzahlen gleichermaßen einbezieht? Antworten auf diese Fragen liefern ausgewiesene Experten bei ADZINE LIVE. Jetzt anmelden!