Adzine Top-Stories per Newsletter
MOBILE

Mit neuem Google-Service Websites testen

18. Oktober 2016 (jvr)
Screenshot: Testergebnis Adzine.de

Die Welt ist mobil geworden, doch viele Websites sind zumeist schlecht oder noch gar nicht auf die mobile Nutzung optimiert. Google bietet nun einen neuen Service mit dem Websitebetreiber schnell und unkompliziert ihre Website hinsichtlich ihrer Optimierungsmöglichkeiten für Mobile überprüfen können. Google wäre aber nicht Google, wenn sie aus dem Tool nicht gleich auch eine Werbeaktion machten. Den detaillierten Testbericht gibt es nämlich erst mit dem Nutzer-Einverständnis, dass Google dem Empfänger des Testberichts Empfehlungen zu Google-Produkten und Services versenden darf.

Mit dem neuen Tool „Test my Site“ haben Websitebetreiber die Möglichkeit, grundlegende Leistungskennzahlen ihrer Website zu ermitteln. Dies betrifft die Optimierung für Mobilgeräte sowie die Geschwindigkeit auf Mobilgeräten und Desktop-Computern. Zusätzlich zu einer Gesamtbewertung bietet „Test my Site“ auch insgesamt Verbesserungsvorschläge für Websites an.

Screenshot Typisch Google. Ohne Einwilligung Produktempfehlungen zu erhalten, gibt es kein ausführliches Testergebnis

Der neue Service ist noch im Aufbaustadium wie uns Jerry Dischler, VP Search Ads, in einem Vorgespräch zu Googles heutigen EMEA Performance Summit in Dublin erläuterte: „Wir schauen uns mittels 'Test my Site' sehr grundlegende Charakteristika der Mobile Optimierung an und konzentrieren uns dabei mehr auf das Seitenlayout, wie zum Beispiel ob Fonts lesbar sind. Wir schauen nicht explizit auf Ad Load. Über die Zeit wollen wir allerdings dieses Toolset aufbessern, um Webmastern und Seitenbeitzern die bestmögliche Hilfestellung zu bieten, da die typische mobile Webseite meist sehr weit von dem entfernt ist, was Nutzer als optimal empfinden.“

Im Rahmen des EMEA Performance Summits hat Google bereits im Vorfeld 316 mobile Websites aus der Reise-, Einzelhandels- und Finanzbranche in ganz Europa ausgewertet und als Benchmarks für Nutzerfreundlichkeit und Geschwindigkeit mobiler Websites veröffentlicht.