Google wird zukünftig einen noch stärkeren Fokus auf Mobile legen. Bisher speiste das Unternehmen die Suchergebnisse für Mobile und Desktop aus einem gemeinsamen Suchindex. Gary Illyes, Webmaster-Trends-Analyst von Google, hat kürzlich in seiner Keynote-Ansprache bei der Pubcon in Las Vegas öffentlich gemacht, dass das Unternehmen für die Bereiche Mobile und Desktop künftig getrennte Suchindices verwenden möchte. Welche Auswirkungen dies genau haben wird, ist bisher noch nicht bekannt.
Nach der Aufspaltung erfolgt eine Einteilung in primären (Mobile) und sekundären (Desktop) Index. Der Mobile Index soll infolgedessen häufiger aktualisiert werden, wodurch Mobile-Suchende schneller an neue Informationen gelangen.
Die Idee eines separaten Mobile Index ist nicht neu. Bereits im letzten Jahr hat Google angekündigt, dass erste Tests stattfinden. Für SEO wird es spannend, inwiefern diese Änderungen in das Ranking eingreifen. Hierzu gab Google jedoch derzeit noch keine weiteren Informationen bekannt.
Events
Tech Partner
Whitepaper
DAS KÖNNTE DICH INTERESSIEREN
-
Senior Specialist Retail Media Campaign Operations Manager (m/w/d) bei MediaMarktSaturn
-
Associate Advertising Account Manager, DACH at Taboola
-
ADTECH Von der Krise zum Comeback: Die Treiber der Erholung des ukrainischen Werbemarktes
-
Product Manager Advertising Platforms (m/w/d) bei Antenne Deutschland in München