Adzine Top-Stories per Newsletter
ONLINE MEDIA

Axel Springer beteiligt sich an US-Holding

13. October 2016
Bild: Axel Springer Presse

Auf dem US-Markt hat Axel Springer Unterstützung durch Discovery Communications bekommen und ist ab sofort zweitgrößter Anteilseigner an der neugegründeten Holding Group Nine Media. In der Gruppe sind die Marken Thrillist, NowThis Media, The Dodo und Seeker gebündelt, die sich vor allem auf Millenials konzentrieren.

Nach einer Investition von 100 Millionen US-Dollar in einen Minderheitsanteil durch Medienriese Discovery Communications, wird Axel Springer seine bestehenden Beteiligungen beibehalten und somit zum zweitgrößten Anteilseigner an Group Nine Media. Das Holding wird künftig die auf Millennials ausgerichteten Marken Thrillist, NowThis Media, The Dodo sowie Seeker, das Digitalnetzwerk von Discovery, unter einem Dach bündeln.Ben Lerer, CEO von Thrillist, wird Group Nine Media als CEO leiten. Jens Müffelmann, President Axel Springer USA und CEO Axel Springer Digital Ventures, wird Mitglied im Board of Directors von Group Nine Media.

„Dies ist eine echte ‚Win-Win’-Situation, die es uns ermöglicht, unsere Marken unabhängig zu führen und unsere eigene Zukunft zu gestalten und dabei zugleich auf die Unterstützung eines der besten Medien- und Entertainment-Unternehmen der Welt zu zählen“, erklärt Ben Lerer, CEO von Group Nine Media. “Jeder unserer Marken ist es gelungen, unabhängig voneinander sehr erfolgreich zu sein. Vor dem Hintergrund der absehbaren Konsolidierung digitaler Medienunternehmen ist die Bündelung unter einem Multi-Markendach aber außergewöhnlich wertvoll. Die Zusammenarbeit wird die Marken stärken – sie werden an Bedeutung gewinnen, bessere Daten und Einblicke haben, bessere Partner für Werbekunden und vor allem groß genug sein, um einen echten Unterschied am Markt zu machen und dem Markt voraus zu sein.”

EVENT-TIPP ADZINE Live - Adtrader Conference 2022 vom 29. June 2022 bis 30. June 2022 im Kosmos Berlin

Die Adtrader Conference kehrt nach einem Jahr Pause nach Berlin zurück. - Höchste Zeit, denn der Markt für “Automated & Programmatic Media" entwickelt sich rasant: Die Anzahl und Relevanz neuer anschlussfähiger Mediakanäle wächst und damit die Frage nach einer einheitlichen Adressierbarkeit von Zielgruppen, in einem immer vielfältigeren Programmatic-Media-Kosmos. Auf der Adtrader Conference entwickeln Buyer und Seller Ideen, um ihr Geschäft gemeinsam wachsen zu lassen. Jetzt anmelden!

Konferenz

Jobs

Das könnte Sie interessieren

Whitepaper