Adzine Top-Stories per Newsletter
MEDIA - Quartalszahlen

Auch Google und Amazon vermelden Rekordgewinne

29. Juli 2016
Bild: Argus - Dollarphotoclub.com

Nach Facebook haben gestern nun auch Amazon und Google bzw. Alphabet ihre Quartalsergebnisse bekannt gegeben. Alle drei großen US-Internetkonzerne vermelden hohe Gewinne. Während bei Facebook und Google die Werbung die Erlöstreiber sind, ist es bei Amazon der eigene Cloud Service AWS.

Google's Werbegeschäft entwickelt sich prächtig. Im vergangenen Quartal stieg der Gewinn auf knapp 4,9 Mrd. US-Dollar, ein Plus im Jahresvergleich von 25%. Das geht aus den Quartalszahlen der Konzernmutter Alphabet hervor, die das Unternehmen gestern veröffentlichte. Auch der Internethändler Amazon schließt das Quartal mit einem Rekord ab. Amazon erzielte einen Gewinn von 857 Mio. US-Dollar. Im zweiten Quartal 2015 lag dieser bei 92 Millionen US-Dollar.

Laut Quartalsbericht war Amazon zuletzt besonders mit Amazon Web Service (AWS) erfolgreich. Der Cloud Service, der inzwischen auch weltweit von Salesforce eingesetzt wird, konnte den Umsatz von 1,82 Mrd. US Dollar auf 2,89 Mrd. US Dollar erhöhen und dabei einen Bruttogewinn (Operating Income) von 718 Mio. US Dollar erzielen. AWS wird auch zunehmend von der Werbeindustrie für die Auslieferung von Onlinewerbemittel eingesetzt.

Die Onlinewerbung ist für Alphabet die Quelle fast aller ihrer Gewinne und hat der Google-Holding auch im zweiten Quartal ein kräftiges Wachstum von 4,88 Mrd. US Dollar beschert. Leider lässt sich aus den Zahlen kaum ablesen wie viel Prozent der Erlöse auf die mobile Werbung entfallen.

Insgesamt bleibt allerdings festzuhalten, dass die Klickpreise bei Google im Jahresvergleich um 7% gesunken sind, die Gesamtanzahl der bezahlten Userklicks auf Google-Werbung hingegen um 29% gestiegen ist. Das lässt vermuten, dass es bei Googleanzeigen einen Qualitätssprung gegeben hat, der vielleicht auch auf ein verbessertes - weil mobiles - Targeting zurückzuführen ist.

EVENT-TIPP ADZINE Live - ADZINE CONNECT Marketing. Tech. Media. (fka Adtrader Conference) 2024 am 06. Juni 2024

ADZINE CONNECT verbindet Top-Level Themen der digitalen Media-Industrie mit der notwendigen technologischen Tiefe, die für Entscheidungen heute unentbehrlich ist. Auf diesem inhaltlichen Fundament bringt die ADZINE CONNECT Entscheider:innen und Professionals zusammen. Jetzt anmelden!