Adzine Top-Stories per Newsletter
ONLINE MEDIA - Quartalszahlen

Auch Google und Amazon vermelden Rekordgewinne

29. July 2016
Bild: Argus - Dollarphotoclub.com

Nach Facebook haben gestern nun auch Amazon und Google bzw. Alphabet ihre Quartalsergebnisse bekannt gegeben. Alle drei großen US-Internetkonzerne vermelden hohe Gewinne. Während bei Facebook und Google die Werbung die Erlöstreiber sind, ist es bei Amazon der eigene Cloud Service AWS.

Google's Werbegeschäft entwickelt sich prächtig. Im vergangenen Quartal stieg der Gewinn auf knapp 4,9 Mrd. US-Dollar, ein Plus im Jahresvergleich von 25%. Das geht aus den Quartalszahlen der Konzernmutter Alphabet hervor, die das Unternehmen gestern veröffentlichte. Auch der Internethändler Amazon schließt das Quartal mit einem Rekord ab. Amazon erzielte einen Gewinn von 857 Mio. US-Dollar. Im zweiten Quartal 2015 lag dieser bei 92 Millionen US-Dollar.

Laut Quartalsbericht war Amazon zuletzt besonders mit Amazon Web Service (AWS) erfolgreich. Der Cloud Service, der inzwischen auch weltweit von Salesforce eingesetzt wird, konnte den Umsatz von 1,82 Mrd. US Dollar auf 2,89 Mrd. US Dollar erhöhen und dabei einen Bruttogewinn (Operating Income) von 718 Mio. US Dollar erzielen. AWS wird auch zunehmend von der Werbeindustrie für die Auslieferung von Onlinewerbemittel eingesetzt.

Die Onlinewerbung ist für Alphabet die Quelle fast aller ihrer Gewinne und hat der Google-Holding auch im zweiten Quartal ein kräftiges Wachstum von 4,88 Mrd. US Dollar beschert. Leider lässt sich aus den Zahlen kaum ablesen wie viel Prozent der Erlöse auf die mobile Werbung entfallen.

Insgesamt bleibt allerdings festzuhalten, dass die Klickpreise bei Google im Jahresvergleich um 7% gesunken sind, die Gesamtanzahl der bezahlten Userklicks auf Google-Werbung hingegen um 29% gestiegen ist. Das lässt vermuten, dass es bei Googleanzeigen einen Qualitätssprung gegeben hat, der vielleicht auch auf ein verbessertes - weil mobiles - Targeting zurückzuführen ist.

EVENT-TIPP ADZINE Live - Adtrader Conference 2022 vom 29. June 2022 bis 30. June 2022 im Kosmos Berlin

Die Adtrader Conference kehrt nach einem Jahr Pause nach Berlin zurück. - Höchste Zeit, denn der Markt für “Automated & Programmatic Media" entwickelt sich rasant: Die Anzahl und Relevanz neuer anschlussfähiger Mediakanäle wächst und damit die Frage nach einer einheitlichen Adressierbarkeit von Zielgruppen, in einem immer vielfältigeren Programmatic-Media-Kosmos. Auf der Adtrader Conference entwickeln Buyer und Seller Ideen, um ihr Geschäft gemeinsam wachsen zu lassen. Jetzt anmelden!

Konferenz

Jobs

Das könnte Sie interessieren

Whitepaper