Adzine Top-Stories per Newsletter
SEARCH MARKETING

Axel Springer beteiligt sich an Qwant.com

19. Juni 2014 (gy)

Die Tochtergesellschaft Axel Springer Digital Ventures von Axel Springer SE beteiligt sich mit 20 Prozent an dem französischen Startup Qwant.com. Qwant.com ist eine französische Suchmaschine, die ihren Nutzern einen "360-Grad-Überblick" über die Suchergebnisse anzeigt. Diese Ergebnisse sind nach einzelnen Quellen und Kategorien wie Webseiten, Social Media, Nachrichten, Einkaufen, Bilder und Videos gegliedert. Seit März 2014 ist Qwant auch in deutscher Sprache verfügbar.

Im Jahr 2013 führte das Unternehmen mehr als eine halbe Milliarde Suchanfragen aus. Das Angebot werde kontinuierlich weiterentwickelt und ausgebaut. Das Unternehmen hat 25 Mitarbeiter mit Sitz in Paris. Qwant.com rühmt sich besonderen Wert auf den Schutz der Privatsphäre zu legen.

„Auf dem Suchmarkt gibt es zahlreiche Innovationen. Um daran teilzuhaben und zu lernen, beteiligen wir uns an einem jungen Unternehmen, das hier Vielfalt und neue Impulse einbringt“, erklärt Ulrich Schmitz, Chief Technology Officer bei der Axel Springer SE und Geschäftsführer von Axel Springer Digital Ventures. Gründer Jean Manuel Rozan und Eric Léandri freuen sich über die Beteiligung: „Axel Springer Digital Ventures ist der ideale Partner für uns: Er verfügt über Technologieverständnis, hat Erfahrungen im Ausbau digitaler Geschäftsmodelle und eine klare Vision. Wir sind begeistert von der Zusammenarbeit und freuen uns auf einen gemeinsamen Wissensaustausch.“