SEARCH MARKETING - Schweiz

Einigung um local.ch und PubliGroupe: Teilen statt Überbieten

28. Mai 2014 (hc)

Besonders das Verzeichnisportal local.ch war im PubliGroupe Übernahmekampf zwischen Swisscom und der Mediengruppe Tamedia heiß begehrt. Nun haben sich die Swisscom und Tamedia geeinigt. Wie beide Unternehmen mitteilen, werden sie local.ch zusammen mit dem Tamedia-Dienst search.ch in eine Tochtergesellschaft einbringen. An dieser werde die Swisscom 69, Tamedia 31 Prozent halten.

Der Telekommunikationskonzern Swisscom will die PubliGroupe für 200 Franken pro Aktie übernehmen. Hinsichtlich des äußerst erfolgreichen Verzeichnisportals local.ch wird die Swisscom aber mit Tamedia kooperieren. Dazu wird der Betrieb von local.ch, an dem Swisscom bereits vor der PubliGroupe Übernahme 50 Prozent Anteile besaß, zusammen mit der Seite search.ch von Tamedia in eine Tochtergesellschaft ausgelagert. An dieser Tochtergemeinschaft wird Swisscom nun 69, Tamedia 31 Prozent halten. Tamedia will seine 18 Prozent Anteile an der Pubilgroupe der Swisscom vermachen.

Quelle: NZZ und SRF