BRANDING

Samsung lanciert mit trnd eine Word-of-Mouth-Kampagne

19. November 2013 (stg)

trnd, Dienstleister für Word-of-Mouth und Collaborative-Marketing und Samsung haben gemeinsam eine WoM-Kampagne aufgesetzt, um mit der Hilfe von 200 Online-Reportern rund um das neue Samsung Galaxy Note 3 & die Galaxy Gear einen veritablen Online-Buzz zu entfachen. Zahlreich entstehende Blogeinträge, Online-Rezensionen und Empfehlungen aus nutzergeneriertem Content sollen das Produkt und die Features, statt einer „normal angelegten“ Werbekampagne, bewerben.

trnd hat über ein Auswahlverfahren aus seiner 700.000 Mitglieder umfassenden Datenbank die technik-affinsten Aficionados herausgefiltert, mit umfassenden Informationen und natürlich den Testgeräten von Samsung versorgt. Diese „Samsung-Botschafter“ haben noch bis Mitte Dezember Zeit, Videos und Blogeinträge über ihre ganz persönlichen Erfahrungen und Eindrücke vom Samsung Galaxy Note 3 & der Galaxy Gear zu verfassen.

Damit sollen die trnd-Mitglieder als wertvolle Multiplikatoren dienen, die sowohl über die Online-Kanäle aber auch über das klassische „Weitersagen“ Reichweite erzeugen und damit die Innovationen von Samsung bekannt machen. Zu den „Aufgaben im Projekt“ gehört auch, Feedback von Freunden und Bekannten einzuholen. Nach Projektende bereitet trnd die dadurch gesammelten Informationen auf und leitet diese zusammengefasst an Samsung weiter.
 
„Wir freuen uns, dass Samsung im Rahmen der integrierten Einführungs-kampagne für die Produktkategorie Smartwatch und das neue Smartphone die trnd Word-of-Mouth-Kampagne in den Mediamix mit eingeplant hat“, erklärt Rafael Schwarz, Geschäftsführer der trnd Deutschland GmbH. „Word-of-Mouth ist dank geringer Streuverluste, hoher Glaubwürdigkeit und großer Reichweite eine der effektivsten Werbeformen. Gerade bei der Einführung erklärungsintensiver neuer Produkte kann trnd über den intensiven Dialog mit den Konsumenten wichtige Inhalte punktgenau vermitteln. Unsere Kernkompetenz ist es, für jede Marke bzw. jede Kampagne die geeignetsten Multiplikatoren auszuwählen, diese auszubilden und sie so in die Lage zu versetzen, online wie offline jede Menge Begeisterung für das jeweilige Produkt zu schaffen. Mit der WoM-Kampagne von trnd erreicht Samsung für das Samsung Galaxy Note 3 & die Galaxy Gear technikaffine Zielgruppen, die über klassische Werbekanäle nur schwer zu erreichen sind.“

EVENT-TIPP ADZINE Live - Planung und Messung von Cross-Platform Video-Kampagnen am 30. June 2021, 15:00 - 16:30 Uhr

Die Vielfalt der Platzierungsmöglichkeiten und Plattformen für Videowerbung nimmt weiter zu. Treiber sind soziale Medien, die mobile Nutzung und auch der starke Nutzungstrend von gestreamten Videocontent. Den Ursprung haben die meisten Bewegtbildkampagnen aber nach wie vor im linearen TV. So gilt es TV Planung und digitale Metriken zu kombinieren, um eine möglichst effiziente wie effektive Umsetzung und Ergänzung der Kampagnen auf digitalen Plattformen zu gewährleisten. Wir wollen untersuchen, wie die Planungsansätze in der Theorie und der Praxis heute aussehen und mit welchen Methoden wir in der Zukunft rechnen können. Jetzt anmelden!