Adzine Top-Stories per Newsletter
ECOMMERCE

Google zertifiziert erste Online-Händler in Deutschland

13. November 2013 (stg)

Google führt ab sofort ein kostenloses Zertifizierungsprogramm für Online-Händler ein und will sich somit in Zukunft als Leitmedium für den E-Commerce geben. “Google Zertifizierte Händler” startet als Pilotprogramm mit ausgewählten Händlern aus Deutschland. Das “Google Zertifizierter Händler”-Logo soll potenziellen Kunden zeigen, dass sie dem jeweiligen Händler vertrauen können. In den USA gibt es dieses Siegel schon seit vergangenem Jahr.

“Kunden wissen, wenn sie das Google Zertifizierter Händler-Logo auf der Website eines Online-Shops sehen, dass sie dort bedenkenlos einkaufen können. Wir haben bereits 2012 in den USA Google Trusted Stores erfolgreich gestartet und gehen davon aus, dass auch die in Deutschland am Programm teilnehmenden Händler ihr Online-Geschäft steigern können”, so Brian Marquardt, Group Product Manager, Google Shopping.

Per Mouseover erhält der Nutzer weiter Details zum Shop.

Um das “Google Zertifizierte-Händler”-Logo zu erhalten, müssen Shops kontinuierlich die beiden Google-Kriterien “herausragender Kundenservice” und “zuverlässiger Versand” erfüllen. Das Logo ist auf der Website der Händler eingebunden. Wenn ein Nutzer die Maus darüber bewegt, erscheint ein kleines Fenster mit einer Statistik zum Versand und Service dieses Händlers sowie mit Informationen zum kostenlosen Käuferschutz von Google. Aktiviert der Nutzer den Käuferschutz, will Google Unterstützung im Falle von Schwierigkeiten nach dem Online-Kauf anbieten. Dieser Schutz gilt allerdings nur für Bestellungen bis zu einem Maximalbetrag von 1.000 Euro, die ein Käufer im Laufe seines Lebens ausgibt.

In Deutschland gibt es bereits zahlreiche Zertifizierungsdienste für den E-Commerce wie zum Beispiel das Euro Label des EHI Retail Institute oder auch das von Trusted Shops. Dennoch scheinen auch deutsche Online-Händler ein weiters Siegel für nötig zu halten. Als erste deutsche "Google Zertifizierte Händler” starten pearl.de, campz.de, fahrrad.de, atelco.de, hardwareversand.de und spartoo.de mit dem neuen Logo ins Weihnachtsgeschäft.

EVENT-TIPP ADZINE Live - Retail Media - Welche Infrastruktur für Buyer & Seller?

Entsteht hier also ein völlig neues Eco-System mit eigener technischer Infrastruktur, um die Buy- und Sellside in Zukunft optimal zu verknüpfen? Welche Systeme entstehen konkret in diesem Kosmos? Und was tut sich bei den bestehenden Techanbietern wie DSP und SSP? Jetzt anmelden!