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ECOMMERCE

Top 100 Onlineshops mit solidem Umsatzwachstum

18. September 2013 (stg)

Statista und EHI erfassten den E-Commerce-Markt in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Die Top 100 E-Commerce-Händler in Deutschland erwirtschafteten in 2012 einen Umsatz von 18,5 Mrd. Euro. Eine Steigerung von 12,8 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Angeführt wird das Ranking erneut durch den Onlineshop amazon.de mit 4,8 Mrd. Euro.

Der Umsatz der 100 größten Onlineshops in Österreich umfasste 1,8 Mrd. Euro, was einer Wachstumsrate von 20 Prozent entspricht – im Vorjahr lag die Summe bei 1,5 Mrd. Euro. Auch in Österreich führt Amazon das Ranking an. Der Shop generiert rund 318 Mio. Euro. Auf ihn folgt universal.at, der fast 93 Mio. Euro Umsatz macht. Ottoversand.at rangiert mit 63 Mio. Euro an dritter Stelle.
 
In der Schweiz generierten die Top 100 Onlineshops 3,3 Mrd. Euro und trugen so zu einer Steigerung von 26,9 Prozent im Vergleich zum Vorjahr (2,6 Mrd. Euro) bei. Digitec.ch steht mit 422 Mio. Euro Umsatz an erster Stelle der Liste und wird gefolgt von amazon.de, die in der Schweiz 222 Mio. Euro generieren. Die dritte Stelle nimmt hier nespresso.com/ch mit 219 Mio. Euro, gefolgt von zalando.ch (133 Mio. Euro), ein.

Die gesamte Auflistung der 100 umsatzstärksten Onlineshops in Deutschland, Österreich und der Schweiz ist unter: www.ibusiness.de/poster/ erhältlich und ist der gemeinsamen Studie von EHI und Statista entnommen.
 
„Die Studie ist nicht nur besonders geeignet, um Entwicklungen im E-Commerce und die Größe der Segmente und einzelnen Onlineshops zu verstehen, die mitgelieferte Exel-Datei bietet für 1.000 Onlineshops neben Umsatz- und Adressinformationen zahlreiche zusätzliche Merkmale (z.B. Produktsegmente, Gütesiegel, Zahlungsverfahren, Social Media etc.“, so Hubertus Bitting, Executive Director Research & Analysis, Statista GmbH.