Adzine Top-Stories per Newsletter
ANALYTICS

Tabletverkäufe steigen, Windows verliert Marktanteile

25. Juni 2013 (stg)

Das IT-Research- und Beratungsunternehmen Gartner geht davon aus, dass 2013 weltweit 2,35 Mrd. PCs, Tablets und Mobiltelefone verkauft werden. Im Vergleich zu 2012 wird der Absatz um 5,9 Prozent steigen. Das Wachstum wird in erster Linie von den Tablet- und Smartphone-Verkäufen getragen, während die Absatzzahlen traditioneller Rechner, zu denen Desktop-PCs und Notebooks gezählt werden, weiter stark schrumpfen.

Die Verkäufe von Tablets sollen in diesem Jahr um 67,9 Prozent im Vergleich zum Vorjahr steigen. Damit würden bis Ende des Jahres 202 Millionen Geräte abgesetzt. Im ersten Quartal 2013 machte wohl der Verkauf des iPad Minis 60 Prozent aller verkauften iOS-Geräte aus. Bei den Smartphones wird ein Verkaufsanstieg um 4,3 Prozent (1,8 Mrd. Telefone) prognostiziert.

Android gewinnt Marktanteile, Apple legt weiter zu und Microsoft tritt auf der Stelle.

Die Verkaufszahlen der Android-Geräte sollen 2014 auf über eine Milliarde steigen. Dagegen erwartet Gartner einen Verkaufsrückgang bei Windows-Geräten, der sich erst wieder umkehren soll, wenn Windows 8.1 veröffentlicht wird. Modelle, die auf iOS basieren, verkaufen sich ebenfalls weiter gut, wobei in diesem Jahr nach den Gartner-Prognosen die Grenze von 300 Millionen Geräten noch nicht erreicht werden soll.

Beim Verkauf von traditionellen PCs rechnet Gartner mit 305 Millionen verkauften Geräten. Damit würden die Verkaufszahlen im Vergleich zu 2012 um 10,6 Prozent sinken. Nimmt man nun die Ultrabooks hinzu, gehen die Marktforscher nur noch von einem Rückgang um 7,9 Prozent aus. Hier sagt Gartner für 2013 einen Absatz von 20 Millionen Geräten voraus. Bei den ultraflachen Geräten wird gerechnet, dass die Geräte für Kunden künftig attraktiver werden. Im vierten Quartal 2013 werden Modelle mit neuen Designs auf den Markt kommen, die mit den neuen Prozessoren Bay Trail und Haswell sowie Windows 8.1 ausgestattet sein sollen.