Adzine Top-Stories per Newsletter
DISPLAY ADVERTISING

Facebook testet auf der Exchange Anzeigen im Newsfeed

27. March 2013 (ts)

Die Facebook Exchange (FBX) soll vielseitiger werden. Neben den Werbeplätzen am rechten Seitenrand liefert die RTB-Verkaufsplattform von Facebook nun auch Ads im Newsfeed als„Page Post Link Ads“ aus. Zurzeit wird dieses Zusatzangebot getestet, dafür konnten bereits einige DSP-Anbieter wie TellApart, MediaMath und Nanigans gewonnen werden.

Erst im vergangenem Herbst wurde die FBX vorgestellt. Den Advertisern wird über die Facebook Exchange ausgewählten Demand Side Plattformen (DSPs) Zugriff auf den Facebook-Traffic gewährt, um auf Facebook Werbung schalten zu können. Der Mediaeinkauf wird auktionsbasiert über Real-Time Bidding realisiert, indem die Einkäufer auf die einzelnen Werbekontakte bieten. Die immense Reichweite macht die FBX besonders für Retargeting-Kampagnen interessant. Anzeigen über die Facebook FBX basieren also darauf, was die User interessiert und auf welchen Unternehmensseiten sie zuvor waren. Bisher waren Werbeanzeigen, die über Facebook Exchange ausgeliefert wurden nur am rechten Rand auf Facebook sichtbar. Nun sollen sie auch prominenter in den Newsfeed eingeblendet werden.

Screenshot: Facebook

Ab sofort können Werbetreibende „Page Post Link Ads“ auf der rechten Seite und in den Neuigkeiten auf dem Desktop schalten. Mit diesen Anzeigen ist es auch weiterhin möglich, auf eine bestimmte Landing Page zu verlinken. Diese helfe Werbetreibenden dabei, Conversions zu generieren.

Mehr zur Werbung auf der Facebook Exchange.

EVENT-TIPP ADZINE Live - Case Study: Server-side Tracking - Die Zukunft der Datenerhebung am 25. August 2022, 10:00 Uhr - 18:00 Uhr

2023 wird das Jahr der großen Veränderung für Ihr Marketing Setup. Pixum hat es vorgemacht. Mit Server Side Tracking von JENTIS wurde eine First-Party Daten Strategie entwickelt, durch die sich die Anzahl der erhobenen Conversions um bis zu 29,2% steigerte und 55% der Customer Journeys korrigiert wurden - ein Resultat, das starken Einfluss auf die Medien-Aussteuerung und damit auch auf den Umsatz hat. Jetzt anmelden!

Tech Finder

Jobs

Das könnte Sie interessieren

Whitepaper