Adzine Top-Stories per Newsletter
PUBLISHING

Axel Springer zieht löchrige Paywall hoch

11. Dezember 2012

Der Axel Springer Verlag bittet DIE WELT Online-Leser ab Mittwoch, dem 12. Dezember, zur Kasse. Das digitale Basispaket kostet 6,99 Euro im Monat und gewährt den Zugang zur Webseite und zur Smartphone-App gleichermaßen. Die Paywall ist bewusst durchlässig gehalten: Nichtbezahler können ein monatlich begrenztes Content-Kontingent abrufen und die Startseite soll weiterhin frei nutzbar sein. Artikel, auf die von Suchmaschinen, Sozialen Netzwerken oder anderen Seiten verlinkt wird, können ebenfalls frei gelesen werden.

Als Vorbild für den Axel Springer Verlag dient das verhältnismäßig erfolgreiche Bezahlmodell der New York Times. Ähnlich wie dort können DIE WELT-Online Leser in jedem Monat bis zu 20 Artikel kostenfrei konsumieren. Ab dem 21. Artikel lesen Nutzer bei Abschluss eines Abonnements weiter. Die Startseite bleibt frei nutzbar. Artikel, auf die von Suchmaschinen, Sozialen Netzwerken oder anderen Seiten verlinkt wird, können frei gelesen werden.

Mit diesem Schritt setze Axel Springer die 2009 (!) gestartete Premium-Initiative fort. „Wir sind fest davon überzeugt, dass ein nachhaltiges Geschäftsmodell für journalistische Angebote in der digitalen Welt ebenso wie in der analogen Welt auf Vertriebs- und Werbeerlösen basieren sollte. Bei den Werbeerlösen sind wir bereits sehr erfolgreich, nun wollen wir die Vertriebserlöse als zweite Säule ausbauen. Dabei ermutigen uns die Erfolge der WELT-Apps, weil dort bereits für digitale journalistische Inhalte bezahlt wird. Für die Webseite ist uns klar, dass wir Geduld brauchen, um eine nachhaltige Abonnenten-Basis aufzubauen“, so Jan Bayer, Vorstand WELT-Gruppe und Technik.

Romanus Otte, General Manager Digital WELT-Gruppe ist überzeugt, dass ein nutzungsabhängiges Bezahlmodell ideal zum Angebot der WELT passe.  Im Internet seien aber auch Auffindbarkeit und Vernetzung essenziell. Daher bleibe Springer laut Otte bewusst offen für Suche und Verlinkung.

Zum Start sind drei Abonnement-Pakete verfügbar, die auf verschiedene Mediennutzungs-gewohnheiten zugeschnitten sind:

DIE WELT DIGITAL Basis = Online plus Smartphone-App / 6,99 Euro im Monat 

DIE WELT DIGITAL Komplett = Online plus Smartphone- und Tablet-App / 12,99 Euro im Monat

DIE WELT DIGITAL Plus WELT am SONNTAG = Alle Digital-Angebote plus WELT am SONNTAG (Print) / 14,99 Euro im Monat

Alle neuen Pakete können die Nutzer im ersten Monat für je 99 Cent testen.