Adzine Top-Stories per Newsletter
DISPLAY ADVERTISING

Akzeptanz von Video Advertising steigt

3. Dezember 2012

Der Technologie-Anbieter Adform verzeichnet eine neue Höchstmarke im Konsum von Online Video Advertising. Das „Adform Media Barometer“, in dem Trends und Nutzerakzeptanz von Online-Displaywerbung auf Basis von 90 Milliarden Ad Impressions in Europa ausgewertet werden, zeigt einen durchschnittlichen Anstieg der Betrachtungszeit von Online-Werbevideos um 56 Prozent von zweiten zum dritten Quartal 2012.

Der Studie zufolge werden Rich Media-Inhalte, wozu auch Videospots zählen, viermal so häufig angeklickt, wie Standard-Displaykampagnen. Die Click-Through-Raten von Rich Media-Kampagnen stiegen im letzten Quartal zehnmal so schnell wie die von Standardbanner-Kampagnen. Das effektivste Online Display-Werbeformat für die Interaktion mit europäischen Kunden sei laut Media Barometer die Slider Rich Media Branding Unit, bei dem sich das Banner erst auf Kontakt mit dem Mauszeiger öffnet. Diese Werbeform habe eine 64 Prozent höhere Engagement Rate als der Durchschnitt aller anderen Kampagnen in Europa.

Gustav Mellentin

, CEO von Adform, sagt: „Rich Media-Formate zu integrieren ist weiterhin der Schlüssel zum Erfolg in der Interaktion mit den Konsumenten. Die Effektivität steigt mit jedem Quartal. Gerade über Online Video Advertising wurde in der Vergangenheit viel gesprochen. Unsere Zahlen belegen, dass sich die Vorhersagen hier nun erfüllen. Die Display-Werbebranche muss das Streben nach mehr Rich Media-Kampagnen aufrechterhalten. Damit das gelingt, müssen spannende Werbeformate so zugänglich wie möglich sein. Nur so können Marketingverantwortliche effektive Kampagnen entwickeln, von denen sie wissen, dass sie die Konsumenten erreichen.“

EVENT-TIPP ADZINE Live - ADZINE CONNECT Marketing. Tech. Media. (fka Adtrader Conference) 2024 am 06. Juni 2024

ADZINE CONNECT verbindet Top-Level Themen der digitalen Media-Industrie mit der notwendigen technologischen Tiefe, die für Entscheidungen heute unentbehrlich ist. Auf diesem inhaltlichen Fundament bringt die ADZINE CONNECT Entscheider:innen und Professionals zusammen. Jetzt anmelden!