Adzine Top-Stories per Newsletter
ECOMMERCE - Couponing

Verband für Online-Couponing

14. Juni 2012 (rr)

Die Global Daily Deal Association (GDDA) hat sich im März 2012 als Branchenverband für den E-Couponing-Sektor gegründet. Nach eigener Angabe handelt es sich um den ersten Verband in diesem Bereich. Die Gründungsmitglieder, unter ihnen die Google-Tochter DailyDeal, haben sich nun zu einem global gültigen Verhaltenskodex verpflichtet.

Weitere GDDA-Gründungsmitglieder und erste Unterzeichner des Verhaltenskodex sind unter anderem DiscountVouchers.co.uk, Time Out, MumsandMe, Sweetdeal und DealCollector. Die Unternehmen sollen sowohl in die weitere Entwicklung des Verbandes einbezogen werden wie auch in die Festlegung der ethischen Standards, an denen sich die Branche zukünftig messen lassen soll.

Der Verhaltenskodex zielt darauf ab, Verfahren in der gesamten Industrie zu standardisieren sowie die Verantwortlichkeit und Nachhaltigkeit der Branchenpraxis zu gewährleisten. Seine Statuten standardisieren laut GDDA ein faires, transparentes Verhalten als Mittler zwischen Verbrauchern und Händlern. So beinhaltete der Kodex beispielsweise Reglements zum Datenschutz und zum Kundenservice, von Aspekten der Transparenz und korrekten Angebotsdarstellung über das Beschwerdemanagement bis hin zu Möglichkeiten der Rückerstattung.

Neben der Durchsetzung des Kodex will der neue Verband künftig zudem Konferenzen koordinieren, Networking-Events veranstalten und der Industrie unabhängige Studien zu branchenrelevanten Aspekten anbieten.

Fabian Heilemann

Fabian Heilemann, Gründer der Google-Tochter DailyDeal, erklärt: „Transparenz und Fairness zählen von Beginn an zu unseren Grundsätzen. Wir haben deshalb keinen Moment gezögert, Gründungsmitglied der Global Daily Deal Association zu werden und den Code zu unterschreiben. Die GDDA und der Code sind ein gutes Beispiel dafür, dass die Branche den Kinderschuhen entwachsen ist und an Reife gewonnen hat.“

Stavros Prodromou, Chief Executive Officer (CEO) der GDDA, stellt fest, dass der GDDA intensiv an der Gestaltung eines Verhaltenskodex gearbeitet hat, der geeignet und relevant für die Branche sei. Mit der Unterzeichnung des Kodex verpflichteten sich Couponing-Portale, sich für Nachhaltigkeit der Industrie zu engagieren.

EVENT-TIPP ADZINE Live - Retail Media - Welche Infrastruktur für Buyer & Seller?

Entsteht hier also ein völlig neues Eco-System mit eigener technischer Infrastruktur, um die Buy- und Sellside in Zukunft optimal zu verknüpfen? Welche Systeme entstehen konkret in diesem Kosmos? Und was tut sich bei den bestehenden Techanbietern wie DSP und SSP? Jetzt anmelden!