SEARCH MARKETING

Google Zeitgeist 2011: Japan, EHEC und DSDS

15. Dezember 2011 (sb)

Google veröffentlicht unter Google Zeitgeist wieder, wonach in diesem Jahr am häufigsten gesucht wurde, global und in den einzelnen Ländern. Die populärsten Suchbegriffe in Deutschland waren unter anderem Minecraft, alles rund um DSDS, die Tsunamikatastrophe in Japan und den EHEC-Erreger.

In der Kategorie "am schnellsten wachsender Suchbegriff" befindet sich das Internetgame Minecraft an erster Stelle, gefolgt von EHEC und iPhone 5. Das hohe Interesse an Deutschland sucht den Superstar schlägt sich auch im Google Zeitgeist nieder: "DSDS 2011" ist in dieser Kategorie auf dem fünften Platz.

Zudem wurde in der Kategorie "Personen" am häufigsten nach Sarah Engels, DSDS-Teilnehmerin, gesucht. Fernanda Brandao, Jurymitglied der Castingshow, folgt auf dem zweiten Platz. Auch Sebastian Wurth, an vierter Stelle der Personensuchen, nahm an der RTL-Sendung teil.

Das Ranking der Rubrik "Nachrichten" steht in diesem Jahr im Zeichen der Erdbebenkatastrophe in Japan. Am häufigsten wurde "Japan" eingetippt, an fünfter Stelle folgt "Fukushima".

Neben den meist gesuchten Themen, Nachrichten, Promis und Bildern umfasst das Such-Ranking auch in diesem Jahr ausgewählte Themenkategorien. Darunter die beliebtesten Automarken, Fußball-Suchen, Produkte, Reiseziele und Produkte.