E-MAIL MARKETING

Bei Anlass E-Mail

14. Oktober 2011 (sb)

Trigger-Mails: Sie werden zu einem bestimmten Anlass versendet, zum Beispiel zum Geburtstag des Kunden. Laut einem White Paper des E-Mail Dienstleisters optivo weisen diese personalisierten Mails eine deutlich erhöhte Öffnungs- und Klickrate auf.

"Trigger" für den Versand einer solchen Mail könnten neben Geburts- oder Jahrestagen beispielsweise auch der Abschluss einer Online-Bestellung oder ein Kaufabbruch sein. All diese Anlässe sollen vielfältige Chancen eröffnen, zusätzliche Erlöse zu generieren, die Kundenbindung zu festigen oder inaktive Kunden
zurückzugewinnen. Inhaltlich stimmige Trigger-Mails, zum richtigen Zeitpunkt versandt, bieten gegenüber normalen Kampagnenmails bis zu 40 Prozent mehr Response, so das White Paper des Berliner E-Mail Dienstleisters optivo. Die Realisierung von E-Mails, die individuell zu einem bestimmten Anlass versendet werden sollen, klingt zwar nach mehr Aufwand. Befürworter setzen dem  die weitreichenden Automatisierungsmöglichkeiten sowie den geringen Wartungsbedarf entgegen.

Für mehr Informationen können sie hier das gesamte White Paper kostenlos downloaden.