Adzine Top-Stories per Newsletter
SOCIAL MEDIA

Was ist Spotify?

26. May 2011 (sb)

Derzeit wird viel über die mögliche Integration von Spotify in Facebook spekuliert. Wie das Wirtschaftsmagazin Forbes berichtet, könne ein Musikstreamingservice von Spotify schon in zwei Wochen auf Facebook verfügbar sein. User hätten so direkt über das soziale Netzwerk Zugriff auf die Musik-Datenbank. Auf dem deutschen Markt gibt es Spotify noch nicht, deshalb ist der Dienst relativ unbekannt.

Spotify ist eine kostenlose Software, die es ermöglicht, Musik jederzeit zu hören, ohne sie herunterzuladen. Lädt man sich Spotify auf den Computer oder das Smartphone, kann man sich dort aus über 13 Millionen Titeln eigene Playlists erstellen. Der Vorteil ist, dass die Musikcontents live von der Plattform bezogen werden, so dass man keinen eigenen Speicherplatz dafür benötigt oder auf Downloads warten muss. Durch Verlinkung kann man die erstellten Playlists oder einzelnen Titel auch mit Freunden teilen.

Seit April ist der Dienst allerdings nicht mehr unbegrenzt kostenlos. Es stehen noch bis zu zehn Stunden kostenfreier Musikgenuss pro Monat zur Verfügung, ein Lied kann bis zu 5 mal abgespielt werden. Damit möchte Spotify mehr Kunden zu einem gebührenpflichtigen Unlimited (4,99 €) oder  Premium Account (9,99€) bewegen. 

Die Frage, ob der Musikdienst nun definitiv auf Facebook erscheint, wird sicher noch geklärt. Für Facebook Deutschland wird es ihn vorerst sowieso nicht geben.