Adzine Top-Stories per Newsletter
ECOMMERCE

Vorwerk Ventures beteiligt sich an stylefruits.de

13. April 2011 (rr)

Vorwerk Direct Selling Ventures, eine Corporate Venture Capital Gesellschaft der Vorwerk Gruppe, investiert einen mittleren siebenstelligen Betrag in stylefruits, einem Social Commerce Unternehmen für Mode. Mit dem neuen Gesellschafter Vorwerk Ventures will stylefruits seine Marktstellung international ausbauen.

Ingo Heinrich

Das Modeunternehmen wurde mit dem Start der Internetplattform stylefruits.de Ende 2008 von Ingo Heinrich, Michael Vietze und Mathias Ziegler gegründet. Nach Unternehmerangabe ist die Plattform heute mit über eine Million Besuchen von jungen Frauen eine der populärsten deutschen Mode-Sites. Auf der Seite können die Nutzerinnen sich über Mode informieren, Outfits zusammenstellen und Artikel bei Shop-Partnern bestellen. In 2010 habe stylefruits mit diesem Modell einen deutlich achtstelligen Warenumsatz erzielt.

Die Styling-Empfehlungen für modische Outfits würden bei stylefruits direkt von den Userinnen kommen. Über eine Million Outfit-Empfehlungen wären so bereits erstellt worden. "Unsere Userinnen empfehlen vor allem tragbare und bezahlbare Outfits. Die Styling-Empfehlungen sind modisch inspirierend und bieten darüber hinaus auch einen klaren Nutzwert für andere Frauen", sagt Ingo Heinrich, Geschäftsführer von stylefruits, und freut sich: "Mit Vorwerk Ventures haben wir einen idealen Partner gewonnen, mit dessen Unterstützung wir stylefruits weiterentwickeln und internationalisieren werden."

Dirk Meurer (links) Norbert Muschong (rechts)

Dirk Meurer, Geschäftsführer von Vorwerk Direct Selling Ventures, erklärt: "stylefruits passt mit seinem innovativen und erfolgreichen Empfehlungsmodell für Frauen-Mode ideal in unseren Investmentfokus". Norbert Muschong, ebenfalls Geschäftsführer von Vorwerk Direct Selling Ventures, ergänzt: "Mit Geschäftsmodellen, die auf Empfehlungssystemen beruhen, sind wir schon aufgrund des Hintergrundes unseres Mutterhauses, der Vorwerk Gruppe, in der Offline-Welt bestens vertraut. Wir sehen daher für diese Modelle in der Online-Welt beste Marktchancen.“

EVENT-TIPP ADZINE Live - Retail Media - Welche Infrastruktur für Buyer & Seller?

Entsteht hier also ein völlig neues Eco-System mit eigener technischer Infrastruktur, um die Buy- und Sellside in Zukunft optimal zu verknüpfen? Welche Systeme entstehen konkret in diesem Kosmos? Und was tut sich bei den bestehenden Techanbietern wie DSP und SSP? Jetzt anmelden!