Adzine Top-Stories per Newsletter
MOBILE

USA: Starbucks startet mit Mobile-Payment

20. Januar 2011

In den USA können Kaffeetrinker ab heute in vielen der 7.500 Starbucks Filialen mit ihrem iPhone oder BlackBerry bezahlen. Für den mobilen Zahlungsverkehr „Touch to Pay“ braucht es eine spezielle Starbucks App. Eine Android App soll schon bald folgen. In Deutschland wird Starbucks aber diese Mobile-Payment Methode erst gar nicht einführen.

Der Starbuckskunde muss Inhaber eine Starbucks Karte sein, die in der mobilen Version u.a über PayPal aufgeladen wird. Nachdem der User die Bestellung in seiner App als „Touch to Pay“ abgegeben hat, wird der Bezahlvorgang über das Einscannen eines generierten Barcodes am Handy realisiert. Bereits letztes Jahr hatte Starbucks in ausgesuchten US Filialen diese Bezahlmethode erfolgreich getestet. In Deutschland wird der Kunde weiterhin ohne Smartphone seinen Kaffee bezahlen müssen. Nicht einmal die Einführung sei geplant. Grund dafür seien laut Starbucks die deutschen Kassensysteme.

Starbucks Mobile Payment