Adzine Top-Stories per Newsletter
ANALYTICS

REWE Group hat Internetauftritt überarbeitet

4. Februar 2010 (rt)

Die neue Website des Kölner Handels- und Touristikkonzerns REWE soll die Besucher schneller und intuitiver zu den Inhalten, die sie interessieren, führen. Verantwortlich für den Relaunch ist die nexum AG, die gemeinsam mit der REWE Group von der Anforderungsanalyse, Konzeption bis hin zu Design und Programmierung den neuen Webauftritt umgesetzt hat.

Bei der Umsetzung der neuen REWE Group-Webpräsenz baute die nexum AG vor allem auf ihr TYPO3 Know-how. Speziell entwickelte Extensions sollen für eine besonders übersichtliche Darstellung der Inhalte sorgen. Dazu gehören beispielsweise an die REWE-Prozesse „angedockte“ TYPO3-Extensions für die Verwaltung der Stellenbörse oder Mediendatenbank. Die nexum AG erweiterte zudem zentrale Website-Funktionalitäten wie die Suche um Individualanpassungen.
 

„Die Besucher der REWE Group-Website haben ganz unterschiedliche Interessen“, so Martin Brüning, Leiter Unternehmenskommunikation der REWE Group. „Eine transparente Darstellung über alle Bereiche hinweg ist daher ein zentraler Punkt unserer Kommunikationsstrategie. Genau dafür steht unsere neue Webpräsenz. Dabei war es uns wichtig, einen Dienstleister an Bord zu haben, der Open Source-Projekte auf unsere speziellen Anforderungen hin anpassen kann. Mit der nexum AG konnten wir auf einen Partner zählen, der uns besonders im Thema User Experience mit den Schwerpunkten Usability und Mehrwert für die Online-Besucher von Projektbeginn bis hin zur finalen Website optimal unterstützt hat.“
 

Stephan Ritter, nexum AG

 
„Das Team auf Kundenseite hat sich sehr aufgeschlossen gegenüber agilen Konzeptions- und Realisierungsmethoden gezeigt, was den Erfolg in dieser Qualität erst möglich machte. Hier ist ein Benchmark in der Unternehmenskommunikation entstanden“, ergänzt Stephan Ritter, Vorstand der nexum AG.