Adzine Top-Stories per Newsletter
DISPLAY ADVERTISING

Adconion erweitert Führungsteam

5. February 2010 (jvr)

Das internationale Audience und Content Network, die Adconion Media Group, hat die Ernennungen von Ramazan Demir zum Chief Advisory Science Officer und Patrick Meininger zum Chief Strategy Officer bekannt gegeben.

Viel los bei Adconion: Nachdem man jüngst die Akquisition der Web-TV Plattform Joost bekannt gab und darüber hinaus Tyler Moebius, CEO der Adconion Media Group, das Thema Video Advertising auf der Prioritätenliste ganz nach oben setze, plant Adconion dieses Jahr zudem die Mitarbeiterzahl weltweit um 50 Prozent zu erhöhen. Den Anfang machen Ramazan Demir und Patrick Meininger.

„Ramazan Demir und Patrick Meininger sind eine wichtige Ergänzung für unser Führungsteam, da sie gemeinsam unser Wachstum im Bereich Bewegtbild-Werbung sowie in der Technologielizensierung vorantreiben und gleichzeitig unsere Möglichkeiten in der Datenoptimierung und -monetarisierung verbessern werden“, so Tyler Moebius, CEO der Adconion Media Group. „Wir bieten Agenturen und Werbetreibenden führende Technologien, die besten Produkte und relevante Informationen, um die Effizienz ihrer Cross-Channel-Kampagnen zu maximieren.“

Ramazan Demir hat zahlreiche Fachartikel über Optimierungsmethoden und -anwendungen veröffentlicht und eine Reihe von Patenten im Bereich Onlinewerbelösungen für Such- und Displayfunktionen angemeldet. Bei Adconion wird Ramazan Demir das wissenschaftliche Team bei der Gestaltung und Entwicklung innovativer Algorithmen unterstützen, um Werbetreibenden einen verbesserten Return on Investment anbieten zu können. Vor seinem Eintritt bei Adconion hatte Ramazan Demir verschiedene Führungspositionen bei Yahoo! inne. Er fungierte außerdem als Vice President of Strategy and Business Development bei der Turk Telecom. Ramazan Demir hat einen Bachelor of Science in Ingenieurwissenschaften von der Universität Bilkent sowie einen PhD in Operations Research vom Massachusetts Institute of Technology Sloan School of Management erworben.

Patrick Meininger, Adconion

Patrick Meininger wurde zum Chief Strategy Officer befördert, nachdem er seit 2007 als Vice President of Global Corporate Development für Adconion tätig ist. In seiner neuen Position wird er für die strategischen Partnerschaften, Fusionen und Akquisitionen sowie Neugeschäft- und Effizienzinitiativen zuständig sein. Zudem wird er die Auswahl geeigneter Partner für die Technologielizensierung mitverantworten. Im November letzten Jahres war die Goldbach Media Group, der führende Vermarkter von privaten elektronischen, interaktiven und mobilen Medien in der Schweiz und in Österreich, das erste Unternehmen, welches von Adconion eine Ad-Serving-Technologie-Lizenz erworben hat.

Patrick Meininger verfügt über nahezu 15 Jahre Erfahrung im Media und High Tech Bereich und war in verschiedenen Funktionen in der Unternehmensstrategie und –finanzierung tätig. Vor seinem Eintritt bei Adconion war er Vice President of Strategy & Planning bei T-Systems (Deutsche Telekom AG), wo er am Hauptsitz des Unternehmens die strategische Planung leitete und mehrere M&A Initiativen begleitete. Zudem arbeitete er als Principal bei Wellington Partners, einem der führenden Venture Capital-Unternehmen in Europa, wo er zahlreiche Investment-Transaktionen für europäische IT-, Telekommunikations- und Media-Unternehmen verantwortete. Patrick Meininger erwarb einen Abschluss als Master in Wirtschaftsinformatik an der Universität Münster sowie einen MBA von der University of California in Berkeley, USA.