Adzine Top-Stories per Newsletter
SOCIAL MEDIA

Axel Schmiegelow neuer Vorsitzender der BVDW-Fachgruppe Social Media

9. November 2009 (rt)

Die Fachgruppe Social Media im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. hat Axel Schmiegelow (sevenload) zum Vorsitzenden gewählt. Als Stellvertreter wurden Felix Fiek (ethority), Stefan Benno Müller (VZnet Netzwerke) und Patrick Wassel (Tribal DDB) bestimmt. Die Fachgruppe will mehr Markttransparenz und -orientierung im Social Media Marketing schaffen. Dazu gehören die Etablierung spezifischer Leistungswerte sowie die Durchführung plattformübergreifender Werbewirkungsstudien.

"Die Markenführung im Web wird zunehmend durch Social Media-Nutzer mitbestimmt und lässt sich mit konventionellen Methoden nicht mehr allein von Unternehmen planen und steuern", sagt Axel Schmiegelow. "Eine unserer Hauptaufgaben ist es, Social Media für die Marken- und Unternehmenskommunikation im Internet planbar und somit erfolgreich zu machen. Dazu ist nicht nur ein neues Marketingverständnis notwendig, sondern auch eine standardisierte Methode zur Messung von Social Networks."

Die Fachgruppe Social Media im BVDW wurde im September 2009 gegründet und geht aus dem gleichnamigen Arbeitskreis hervor, der Ende 2008 ins Leben gerufen wurde - aufgebaut von Axel Schmiegelow und Sten Franke (ethority). Der BVDW bedankt sich bei Franke, der nicht mehr für den Vorsitz kandidiert hat, für sein Engagement.