Adzine Top-Stories per Newsletter
SEARCH MARKETING

Focus Online News bei Searchmetrics auf Platz 1

25. August 2009 (rt)

Seit dem ersten Quartal 2009 analysiert der Suchmaschinenexperte Searchmetrics mit einer neuen Funktion seiner integrierten SEO Software Searchmetrics Suite die Publisher, Nachrichten und Positionen auf der Google News Startseite. Der sogenannte „Google News Value Rank“ ermöglicht einen schnellen Vergleich der eigenen Performance mit der der Konkurrenz über einen bestimmten Zeitraum. Dabei landete Focus Online wie im Vormonat auf Platz 1.

Verschiedene Parameter werden bei der Auswertung zusammengefasst. Das Ergebnis ergibt einen Index, mit dessen Hilfe ein Ranking der Publisher erstellt worden ist. Er berücksichtigt unter anderem die Anzahl der indizierten Artikel, sowie die Art der Positionierung, die, je nach Priorität, in die Wertung einfließt.  

Wie bereits im Vormonat, liegt Focus Online beim Google News Value Rank im Juli an der Spitze der ausgewerteten Veröffentlichungen. Gefolgt von Welt Online, sueddeutsche.de. und Spiegel Online. Interessant: Der Wert von Focus Online ist fast doppelt so hoch wie der von Spiegel Online, während die Welt Online sich bereits im zweiten Monat in einem Abwärtstrend befindet. Spiegel Online, Zeit Online und besonders die FAZ Online konnten deutlich an Wachstum zulegen, während die Financial Times Deutschland deutlich an Punkten verlor.

Gesamt gesehen ist die Zahl der Top 500 belegten Schlagzeilen im Vergleichszeitraum um 6% gestiegen. Auch hier liegt Focus Online mit 2.196 Schlagzeilen an erster Stelle. Gefolgt von Welt Online mit 2.105 Schlagzeilen und sueddeutsche.de mit 1.749. Unter den ersten zehn Platzierten legten besonders die Zeit Online (+46,35%) und die FAZ Online (+53,22%) an Headlines zu.

Die Auswertung „meiste Artikel“ ergibt, dass die TOP 500 Platzierten vier Prozent mehr  Artikel als im Vergleichzeitraum veröffentlichten. Spitzenreiter hier: Focus Online mit 8420 Artikeln. Die Zeit Online legte von 1.842 auf 3.465 Artikel zu und beeindruckt durch rasantes Wachstum in dem Segment.

Fazit: Wenige große Online Medien dominieren aktuell die Google News Ergebnisse. Aber: Es gibt Bewegung in der Spitzengruppe. Speziell in den besonders aufmerksamkeitsstarken Bildern der Google News finden sich immer wieder neue erfolgreiche Anbieter.

Weitere Informationen zum Google News Value Rank und der Search Analytics Software Searchmetrics Suite finden Sie hier.