Adzine Top-Stories per Newsletter
SOCIAL MEDIA

construktiv launcht Social Media Newsroom für travelcharme.com

17. Juni 2009 (rt)

Das Web2.0 hat sich in den letzten Jahren zu einem weltweiten Massenphänomen entwickelt. Für Unternehmen stellt sich heute nicht mehr nur die Frage, ob man ein Corporate Blog führt, sondern wie eine komplette Social Media Strategie aussehen kann. Eine Antwort auf diese Entwicklung will nun der Mister Wong Gründer construktiv mit einem Social Media Newsroom für den Kunden travelcharme geben.

Für den Kunden Travel Charme Hotels & Resorts startet construktiv nun den ersten Newsroom der Touristikbranche: www.travelcharme-newsroom.com soll die Aktivitäten des Unternehmens im Web2.0 übersichtlich bündeln.

Besonderes Augenmerk legten die Entwickler auf die suchmaschinenfreundliche Programmierung des Newsrooms. Der Newsroom pflegt sich zudem nahezu automatisch, da bis auf die Pressemitteilungen alle anderen Inhalte aus externen Diensten kommen. Die Veröffentlichungen speisen sich beispielsweise aus Corporate-Accounts bei Mister Wong, die Bilder kommen von flickr. Spezielles Feature des Travel Charme-Newsrooms ist die Einbindung von Hotelbewertungen durch Nutzer des unabhängigen Portals HolidayCheck. Hier können Reisende Bewertungen zu Hotels und Urlaubsanbietern abgeben.

„Für uns bedeutet der Newsroom die Möglichkeit, Gästen und Interessenten attraktive und aktuelle Inhalte über Travel Charme einfach, transparent und übersichtlich zu präsentieren, ohne das die Nutzer Web 2.0 Experten sein müssen“, kommentiert Dominik Sobotka, Head of Online Communication & Strategy von Travel Charme, den Start des Newsrooms.

„Der Social Media Newsroom ist ein wichtiges Element für die moderne Unternehmenskommunikation und das Online Marketing. Wir freuen uns, mit dem Travel Charme-Newsroom ein im Web2.0 sehr aktives Unternehmen als Piloten im Touristik-Bereich zu launchen“ so Christian Clawien, Social Media-Experte von contruktiv.