Adzine Top-Stories per Newsletter
SEARCH MARKETING

Semantische Metasuchmaschine präsentiert Investoren

17. Dezember 2008 (rt)

Gestern stellte TrustYou, die semantische Metasuchmaschine für Hotel-Bewertungen, offiziell ihre Investoren vor. Demnach wurde Ende April die erste Finanzierungsrunde abgeschlossen, an der Jan Webering, Vorstand der YOC-Gruppe, teilhatte, gefolgt von Holtzbrinck Ventures, der Ganske Verlagsgruppe und Autonomy Systems. Zur Höhe der Finanzierungssumme soll Stillschweigen vereinbart worden sein.

TrustYou soll alle relevanten Meinungen und Bewertungen von Nutzern, die sich in Foren, Communitys oder auf Blogs zum Thema Tourismus austauschen, bündeln. Aus diesen Einträgen soll die semantische Metasuchmaschine alle Aussagen automatisch zusammenfassen und dem Nutzer deren “Qualitätsessenz” wiedergeben. Dazu arbeitet die TrustYou GmbH mit dem Centrum für Informations- und Sprachverarbeitung (CIS) und dem Statistischen Beratungslabor (Stablab) der LMU München zusammen. TrustYou wurde im März 2008 von Jakob Riegger, Benjamin Jost und Costin Cozan gegründet. Im Juni 2008, damals noch im “Stealth Mode” operierend, soll TrustYou vom Verband Internet Reisebetrieb (VIR) zum innovativsten Start-up der Internet-Reisebranche gewählt worden sein.

“TrustYou leistet mit der eingesetzten semantischen Technologie und dem neuartigen Geschäftsmodell Pionierarbeit. Nutzer machen vermehrt ihre Kaufentscheidungen von Bewertungen im Internet abhängig. Damit greift die semantische Metasuchmaschine einen nachhaltigen Trend auf. Wir glauben, dass TrustYou als erste Anlaufstelle für Meinungen und Kritiken im Suchmaschinenmarkt eine wichtige Rolle spielen wird”, so Sven Achter, Partner bei Holtzbrinck Ventures.