Adzine Top-Stories per Newsletter
ECOMMERCE

Empfehlungsmarketing-Plattform Shoptrex gestartet

4. November 2008 (rt)

Yahoo-Deutschland-Gründer Albert Warnecke und IT-Consultant Stephan Brambach haben Shop-Traffic-Exchange, kurz Shoptrex, eine Plattform für Empfehlungsmarketing, ins Leben gerufen. Die Plattform dient Händlern dazu, ihren Kunden nach erfolgtem Kauf den Besuch eines oder mehrerer kooperierenden Online-Shops zu empfehlen. Dazu schließen sich Online-Händler, die übereinstimmende Zielgruppen erreichen und über ein ähnliches Sortiment verfügen, zu einem Shoptrex-Empfehlungsnetzwerk zusammen. Kleine und mittelgroße Online-Shops sollen so (gegenseitig) ihren Umsatz steigern können.

Dazu sucht der Händler bei Shoptrex nach passenden Kooperationspartnern und hinterlegt seine Werbemittel auf dem Shoptrex-Server. Diese sollen jederzeit ergänzt oder ausgetauscht werden können. Zur Erfolgs-Gewährleistung soll Shoptrex für die jeweiligen Kooperationen detaillierte Reporte liefern.

In der derzeitigen Pilotphase ist Shoptrex in vollem Funktionsumfang kostenfrei nutzbar; danach soll ein Großteil der Funktionen weiterhin kostenfrei bleiben. Um alle Funktionen nutzen zu können, muss aber ein monatlicher Fixbetrag entrichtet werden. Bislang sollen bereits 100 Shopbetreiber auf Kooperationssuche sein.

EVENT-TIPP ADZINE Live - Retail Media - Welche Infrastruktur für Buyer & Seller?

Entsteht hier also ein völlig neues Eco-System mit eigener technischer Infrastruktur, um die Buy- und Sellside in Zukunft optimal zu verknüpfen? Welche Systeme entstehen konkret in diesem Kosmos? Und was tut sich bei den bestehenden Techanbietern wie DSP und SSP? Jetzt anmelden!