Adzine Top-Stories per Newsletter
ANALYTICS

ARD/ZDF-Online-Studie: Medienkosum in Deutschland steigt an

Andreas Habel, 1. August 2008

Laut der jüngst veröffentlichten ARD/ZDF-Online-Studie, steigt der Medienkonsum in Deutschland weiter an: Bei gleichbleibendem Fernseh- und Radiokonsum stieg im Vergleich zum Vorjahreszeitraum die Zeit, die ein Erwachsener durchschnittlich pro Tag im Internet verbringt, um vier Minuten auf 58 Minuten. Damit bleibt das Internet auf Platz drei der am häufigsten genutzten Medien.

Im Gegensatz zu den Erwachsenen verbringen 14- bis 19-Jährige mehr Zeit im Internet (120 Minuten) als vor dem Fernseher (100 Minuten) oder radiohörend (97 Minuten). 92 Prozent der Jugendlichen konsumieren Videos bzw. Fernsehsendungen. Insgesamt ist die Zahl aller Deutschen, die Bewegtbilder abrufen, im Vergleich zum Vorjahrezeitraum um zehn Prozent auf 55 Prozent gestiegen; dennoch dient das Netz der Mehrheit (62 Prozent) immer noch primär der Informationsbeschaffung, nur 19 Prozent nutzen das Netz hauptsächlich seines Unterhaltungswertes wegen. Vor allem Nachrichtenmagazine und Tageszeitungen werden von rund der Hälfte aller Internet-Nutzer mindestens einmal wöchentlich frequentiert.