Adzine Top-Stories per Newsletter
BRANDING

GM revolutioniert Online Media Spendings

2. April 2008 (rt)

Wie iMedia Connection berichtet, beabsichtigt General Motors, innerhalb der nächsten drei Jahre die Hälfte seines Werbebudgets, also satte 1,5 Millarden USD in Digitalwerbung zu investieren. Amerikas drittgrößter Werbetreibender und führender Autoanbieter in puncto Online-Werbeausgaben (laut comScore) eröffnet damit eine neue Dimension in Sachen Online Media Spendings.

“GMs Entscheidung, 50 Prozent seines Media-Budgets für digitale Werbung zu verwenden, zeigt sein Commitment, Media-Ausgaben stärker an den Medienkonsum zu koppeln”, so Mitch Lowe, CEO und Gründer von Jumpstart Automotive Media.

Die Umverteilung hin zu digitalen Medien erachtet auch Shawn Riegsecker, CEO der Spezialagentur für Online-Media-Einkauf Centro, als äußerst positiv. Denn er sieht einen erheblichen Vorteil für GM gegenüber der Konkurrenz und begründet dies folgendermaßen: “Es wird das erste Mal sein, dass ein Kunde über das Budget verfügt, sich das ganze Spektrum des Internets zunutze zu machen. Die meisten Markenanbieter investieren zu wenig in Internet-Werbung, was ihre Fähigkeiten, kreativ zu sein und das Medium voll ausnützen zu können, einschränkt. GM wird solche Einschränkungen nicht haben, und, ähnliche bevorstehende Aktionen anderer Werbetreibender miteingerechnet, gehe ich davon aus, dass GM die Revolution anführen und den First-Mover-Vorteil innehaben wird.”