Adzine Top-Stories per Newsletter
SOCIAL MEDIA

MySpace plant personalisierte Werbung

5. März 2008 (rt)

MySpace-COO Amit Kapur erklärte auf der Graphing Social Patterns-Konferenz in San Diego, dass seine Website in naher Zukunft das Schalten personalisierter Anzeigen anbieten wird.

Neben strukturierten Daten wie der Liste der eigenen Hobbys sollen dabei auch die Blog-Beiträge, Freundschaftsverbindungen und sogar Bilder von MySpace-Nutzern zur Identifizierung spezifischer Zielgruppen genutzt werden, meldet der Branchendienst Heise. MySpace beschäftigt nach Kapurs Angaben 300 Mitarbeiter mit der Akquise von Anzeigen für die neue Werbeplattform. Gerade kleineren Unternehmen soll dabei ein besserer Weg geboten werden potenzielle Kunden zu erreichen.

Es wäre wünschenswert, dass MySpace bei der Nutzung persönlicher Daten für Werbezwecke sensibler vorgeht als Facebook.